Grüne Woche, wichtig für die Branche, Bauernpräsident Rukwied zieht positive Bilanz

Berlin, 27. Januar 2023

Der Präsident des #Deutschen #Bauernverbandes, Joachim Rukwied, zieht eine positive vorläufige Bilanz zur 87. Internationalen Grünen Woche 2023. Das diesjährige Motto des #DBV: #Klima #schützen, #Artenvielfalt erhalten, #Ernährung sichern findet sich am Stand des DBV, bei den sieben Fachforen und bei den Gesprächen und Diskussionen mit Politikern wieder. »Ich freue mich besonders, dass die Grüne Woche endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Die intensiven Gespräche und der direkte Austausch haben gezeigt, wie wichtig diese Plattform für unsere Branche ist. Auch bei den vielen Besucherinnen und Besuchern konnte man feststellen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes hungrig waren, endlich wieder die vielen Köstlichkeiten schmecken, riechen und probieren zu können. Bei zahlreichen Gesprächen und Diskussionen haben wir betont, dass Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt und Ernährungssicherung gemeinsam gedacht und entsprechend auch in die Agrarpolitik integriert werden müssen«, so Bauernpräsident Rukwied.

Die Einladung zum politischen Dialog am Stand des DBV nahmen zahlreiche Entscheidungsträger in 65 Politikerrundgängen an – darunter die Bundesministerinnen und Bundesminister Klara Geywitz, Steffi Lemke, Christian Lindner, Cem Özdemir, die Parteivorsitzenden Ricarda Lang und Friedrich Merz, Mitglieder der Fraktionsvorstände von Bündnis 90 »Die Grünen«, CDU, FDP und SPD, der komplette Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages sowie zahlreiche Landesminister der Ressorts #Agrar, #Umwelt, #Wirtschaft und #Verbraucherschutz. Hervorzuheben sind besonders die knapp 100 Kontakte mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages.

In den Fachforen, die der DBV im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2023 ausrichtete, konnten die interessierten Zuhörenden Podiumsdiskussionen folgende Themen vor Ort und im Livestream verfolgen. #Experten und praktizierende Landwirtinnen und Landwirte diskutierten intensiv über die Themen. Die Videos zu den einzelnen Fachforen sind weiterhin auf der Homepage des DBV zu finden.