Heidi Ostmeier ist seit Anfang 2023 neue Seniorenbeauftragte der Stadt Gütersloh

Gütersloh, 27. Januar 2023

Seit 2016 ist Heidi Ostmeier in der #Stadtverwaltung #Gütersloh im Bereich der #Seniorenarbeit tätig und dort auch für die Geschäftsführung des Seniorenbeirats zuständig. Seit Anfang 2023 ist sie nun auch #Seniorenbeauftragte. In dieser Funktion greift Ostmeier auf das #Netzwerk zurück, das sie in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Die Kontakte sind so vielfältig wie die Anliegen, mit denen sich ältere Menschen an die Seniorenbeauftragte wenden.

Bevor Heidi Ostmeier Aufgaben der Seniorenarbeit und die Geschäftsführung des Seniorenbeirats übernahm, arbeitete sie in unterschiedlichen Bereichen bei der Stadt: beim Jugendkulturring, im damaligen Fachbereich Kultur und Sport, als Verwaltungsleiterin im #Kultursekretariat #NRW, aber auch in der Fachstelle für behinderte Menschen im Beruf oder als Vertreterin der zuständigen Kollegin für den #Behindertenbeirat. »Dementsprechend kenne ich die Verwaltung lange und vor allem die Anknüpfungspunkte gut.«

Wer Kontakt zu Heidi Ostmeier aufnimmt, fragt beispielsweise nach einer Formularhilfe oder nach Möglichkeiten der Begegnung. Manchmal suchen Menschen für ihre Eltern eine Pflegeeinrichtung und erkundigen sich nach entsprechenden Adressen. Bei einigen Anliegen kann Ostmeier Hilfestellung leisten oder vermitteln, bei manchen kümmert sich eine andere Stelle um die Belange. »Meine Aufgabe ist es, die Bedarfe herauszuhören und Hilfestellungen zu geben. Entweder durch die Weiterleitung an zuständige Kollegen und Kolleginnen oder Institutionen oder auch durch den Hinweis auf ein spezifisches Angebot.« Da, wo die neutrale Sachbearbeiterin das Problem nicht lösen kann, da, wo es politisch wird, genau da greift dann der Seniorenbeirat, an den Heidi Ostmeier gern vermittelt. Sie arbeitet mit dem Gremium zusammen und stellt bei Bedarf Kontakt zu den Beiratsmitgliedern her. Der Weg, Hilfe #zu finden, ist also für ältere Menschen in #Gütsel nie zu Ende. Hin und wieder geht es während der Anrufe der Bürgerinnen und Bürger auch nur darum, ihnen die Angst zu nehmen, erzählt Ostmeier. »Es gibt Momente, da möchten die Menschen einfach nur gehört werden.« Ihr gefällt ihre neue Aufgabe, die sie als sinnhaft beschreibt: »Ich erlebe hier immer wieder, wie dankbar die Hilfesuchenden für meine Unterstützung sind, und das erfüllt mich.«

Die Seniorenbeauftragte Heidi Ostmeier ist montags, dienstags, donnerstags und freitags an den Vormittagen telefonisch unter Telefon +495241822156 oder per E Mail an heidi.ostmeier@guetersloh.de zu erreichen.