Gütersloh, Kunst aus dem Mikroskop, Ausstellung im Standesamt ab Mai 2023

Gütersloh, 26. Januar 2023

Fotograf Peter Woitschikowski stellt ab Mai 2023 seine Werke im Gütersloher Standesamt aus. Seine Werke von Woitschikowski enthüllen nicht auf den ersten Blick, dass es sich um Fotografien handelt. Die Bildquellen sind mit bloßem Auge gar nicht sichtbar. Die bunten Farben und Formen entfalten winzige Kristalle, die der Künstler seit mehr als 30 Jahren mittels spezieller Beleuchtung durch ein Mikroskop fotografiert. Im Anschluss gilt es, aus dieser überbordenden Vielfalt der Farben und Formen eine harmonische, ästhetisch ansprechende Bildkomposition zu erstellen. Dies erfordert im schöpferischen Prozess manchmal mehrere Wochen. In den daraus resultierenden abstrakten Bilderwelten, deren Details an Nahaufnahmen von Pfauenfedern, Blütenblättern oder Getreideähren erinnern, kann man sich entweder an den faszinierenden Effekten erfreuen und ihre positive Ausstrahlung auf sich wirken lassen, oder man kann sich beim Betrachten regelrecht meditativ in ihren illusionistischen Tiefenräumen versinken lassen und einen Moment im Alltag innehalten. Beides scheint durchaus passend im Umfeld eines Ortes, an dem Menschen einander das Ja Wort geben.

Peter Woitschikowski ist 64 Jahre alt, hat eine Ausbildung zum Fotografen in München mit seiner Meisterprüfung in Bielefeld abgeschlossen und ist seither beruflich im Bereich der #VR #Fotografie, in der Produktion von 3D und 360 Grad Filmen sowie von virtuellen Rundgängen tätig. Motiviert durch seine Leidenschaft für die kreative Mikrofotografie von Kristallen war er Organisator und Initiator des Festivals der Mikro-Makrofotografie 2013 und 2015 in Rheda-Wiedenbrück. In diesem Rahmen konzipierte und realisierte er eine Choreographie für eine Tanzveranstaltung in der Stadthalle Gütersloh, in der zu seinen großformatig projizierten Fotografien getanzt wurde. Peter Woitschikowski erfährt internationale Resonanz auf seine Werke, hält Vorträge und Workshops zur Mikrofotografie. Einige seine Bilder wurden bereits in Zeitschriften wie dem #National #Geographic Magazin veröffentlicht. Zur Langen Nacht der #Kunst im Mai 2023 können sich die Gütsler erstmals in seine energievollen Bildräume entführen lassen.