Wer nicht fragt, bleibt dumm! Warum essen die Chinesen mit Stäbchen?

  • »So haben Sie China noch nicht kennengelernt«

Wer nach #China kommt, wird schnell feststellen: Egal, wo man hinkommt, man trifft immer und überall auf Schlafende. In der U #Bahn, auf den #Bänken in den Parks, unter den Brücken und auch gerne mal in den ungewöhnlichsten Positionen auf den E-Scootern oder Lastenfahrrädern. Und das obwohl Chinesen und Chinesinnen Untersuchungen zufolge mit neun Stunden Schlaf pro Nacht mehr schlafen als der durchschnittliche Mensch. Der #Schlaf, in diesem Fall der Mittagsschlaf, ist den Menschen in China so heilig, dass er es sogar in das chinesische Grundgesetz geschafft hat.

Brautpaare »müssen« in China schon vor der #Hochzeit ein Hochzeitsalbum haben. Die verschiedenen Outfits der Braut sind eng verwoben mit dem Aberglauben der Chinesen. Das Album hat aber auch mit dem chinesischen Konzept von Urlaub zu tun. »Dumme Fragen« nähert sich China auf eine neue Weise: mit Fragen, auf die Sie vielleicht gar nicht erst gekommen wären! Und: Die Antworten beinhalten häufig lustige Anekdoten und sind so viel einprägender.

Dumme Fragen – überraschende Antworten

Bekommen Chinesen und Chinesinnen keine grauen Haare? Auf eine dumme Frage kann eine überraschende Antwort folgen! Denn traditionell tragen chinesische Machthaber, auch Top Manager, ihre Haare schwarz. Haare zu färben oder eine Perücke zu tragen, ist in China so selbstverständlich, dass es den Medien mehrere Artikel wert war, als Xi Jinping sich 2019 mit grauen Haaren in der Öffentlichkeit zeigte. Schon Mao hatte bis zu seinem Tod – und darüber hinaus – immer schwarze Haare. Nur ehemaligen Machthabern ist es erlaubt, sich zu ihrer natürlichen Haarfarbe, die aufgrund des Alters in aller Regel grau ist, zu bekennen. Solange man an der Macht ist, muss das Haar schwarz sein. Warum das so ist und welche Auswirkungen dies auf die chinesische Gesellschaft hat, wird in »Dumme Fragen – dinfach gestellt« genau unter die Lupe genommen.

Zum Buch

Es gibt kaum eine Kultur, die sich mehr von der westlichen unterscheidet, als die der Chinesen. Wer nach China reist, ist daher gut beraten, sich vorher etwas Wissen über diese Kultur anzueignen. Unzählige Kulturratgeber füllen bereits die Regale der Buchhandlungen. Trotz all dieser Ratgeber bleiben aber immer noch viele Fragen unbeantwortet. Fragen wie: Bekommen Chinesen und Chinesinnen keine grauen Haare? Können sie tatsächlich immer und überall schlafen? Warum lassen sich Brautpaare an besonders schönen Orten in verschiedenen Outfits fotografieren? Stimmt es, dass Chines:innen alles essen? Und warum haben sie eigentlich kein Problem mit dem Faken? Auf den ersten Blick sind die Fragen banal. Bei genauerem Hinschauen geben die Antworten aber einen interessanten Blick in die chinesische Kultur und Geschichte. 

Zu den Autorinnen

Alexandra Steffens Klein, Jahrgang 1969, stammt aus dem Rheinland und lebt zur Zeit in Shanghai. Die freie TV und Hörfunkjournalistin hat seit über 25 Jahren unter anderem für den WDR, Euronews und Radio France gearbeitet, bevor sie sich mit ihrer eigenen Produktionsfirma selbstständig gemacht hat. Seitdem sie 2019 mit ihrer Familie nach Shanghai gezogen ist, erkundet sie jede noch so verborgene Ecke der Stadt und nimmt in ihrem Blog www.myshanghai.travel.blog Freunde mit auf die Reise.

Nicole Beste-Fopma, Jahrgang 1969, hat ihre Leidenschaft für’s Schreiben zum Beruf gemacht. Als freie Journalistin und Autorin arbeitet sie für diverse Medien und Verlage. Ihr Schwerpunkt lag bisher auf der »Vereinbarkeit von Familie und Beruf«. Während ihrer Zeit in Shanghai hat sie kaum einen Tag verstreichen lassen, ohne mit ihrem Fahrrad die Stadt zu erobern und darüber zu berichten. In ihrem Blog www.shanghaiandi.home.blog hat sie (fast) alle Erlebnisse festgehalten. Heute lebt sie in dem sehr chinesisch geprägten Singapur und wundert sich auch hier immer wieder über so manche chinesische Eigenart.

Zum Verlag

Mit dem 2010 gegründeten Drachenhaus Verlag möchte die Sinologin Dr. Nora Frisch China für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugänglich machen. Besonders wichtig ist es ihr, eine differenzierte Sichtweise zu Land und Leuten wissenschaftlich fundiert zu vermitteln. Neben einer Geschichtsreihe, Kochbüchern, 2 sprachigen Kinderbüchern, Fachliteratur und Wirtschaftsliteratur erscheinen im Drachenhaus Verlag Reportagen über Leben und Alltag in China.

Nicole Beste Fopma, Alexandra Steffens Klein, »Dumme Fragen, einfach gestellt«, Chinas Kultur und Geschichte mal anders, Broschur, rund 180 Seiten, 14,8 mal 21 Zentimeter, ISBN 978-3-943314-44-1, 22 Euro, erscheint im Oktober 2023, Vorbestellungen per E Mail an info@drachenhaus-verlag.com