Gütersloh, Schlaganfall Prävention, viele kennen ihr Risiko nicht, könnten es aber senken

Gütersloh, 20. Januar 2023

Viele haben ein Schlaganfall Risiko, ohne es zu wissen. Das zeigt eine Untersuchungsreihe. Mehr als 7.000 Mitarbeiter deutscher Unternehmen und Behörden nahmen am Risiko Check teil, mit dem das individuelle Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen wie einen #Schlaganfall berechnet wurde. Viele Teilnehmer der Testreihe wiesen bei der Untersuchungsreihe kritische Werte auf, ohne von ihrem Risiko zu wissen.

Kritisches Cholesterin

Bei 48 Prozent der Teilnehmer wurden #Blutdruckwerte ermittelt, die im Grenzbereich lagen oder schon behandlungsbedürftig waren. 45 Prozent zeigten kritische Cholesterinwerte. »Beim Cholesterin waren es häufig jüngere Frauen, die sonst unauffällig waren und von ihren Werten überrascht waren«, berichtet Präventionsexpertin Nadine Hunting.

Genetik ausgleichen

Viele Risikofaktoren sind vererbbar. So kann etwa ein hoher #Cholesterinspiegel genetisch bedingt sein. »Umso wichtiger ist es, Risikoträger zu identifizieren«, erklärt Hunting. »Mit der richtigen Behandlung und einer entsprechenden Anpassung des Lebensstils lassen sich selbst diese erblichen Faktoren teilweise ausgleichen.« Das zeigt eine aktuelle Studie aus den USA.

7 Faktoren beachten

Eine Arbeitsgruppe um Professorin Myriam Fornage vom Health Science Center Houston veröffentlichte jetzt die Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung von mehr als 11.000 Probanden. Dabei zeigte sich, dass viele Teilnehmer ihr #Schlaganfall #Risiko trotz erblicher Vorbelastung durch einen entsprechenden Lebensstil deutlich senken konnten. Entscheidend dafür waren 7 beeinflussbare Faktoren …

  1. Gesamtcholesterin

  2. Blutdruck

  3. Blutzucker

  4. Körperliche Aktivität

  5. Ernährung

  6. Rauchen

  7. Gewicht

Richtig eingestellt, minimierten die Teilnehmer den Effekt eines hohen genetischen Risikos und gewannen bis zu 6 Lebensjahre ohne Schlaganfall.

Wirksame Checks am Arbeitsplatz

»Deshalb machen wir uns stark für betriebliches #Gesundheitsmanagement«, erklärt Nadine Hunting. »Gerade bei Untersuchungen am Arbeitsplatz entdecken wir häufig erstmals Risikoträger, die wir dann aufklären und vielleicht vor einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt bewahren.«Â Unternehmen und andere Organisationen können sich in Sachen Risiko Check beraten lassen, dabei erstellen Ärzte und Gesundheitsberater den Teilnehmern individuelle Risikoprofile und beraten sie. Mehr …