2023 mit TV Newcomerin Alena von Aufschnaiter

München, 19. Januar 2023W

Wandelbar, facettenreich, aber immer authentisch – das ist Newcomerin Alena von Aufschnaiter vor der Kamera. Und wird damit in 2023 die Filmlandschaft und Fernsehlandschaft erobern. So stehen Sendetermine der beliebten Serien »Die Rosenheim Cops« (ZDF) und »Watzmann ermittelt« (ARD) mit der 30 Jährigen an sowie der italienischen Serie »Brennero« für den #RAI 1. Dabei dürfte Alena von Aufschnaiter vielen bereits bekannt sein. Schließlich flimmerte sie im jüngsten #Paulaner #Werbespot als Kellnerin Paula neben Sebastian Bezzel über die Bildschirme und auch im Musikvideo der Band »Rosa Blut« tanzt sie durch den Song »Freunde der Nacht«. 

Zwar hat Alena von Aufschnaiter das künstlerische Gen von beiden Elternteilen geerbt, Mama Anne arbeitete als Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin an der Staatsoper in Mannheim und Papa Robert ist Fotograf, doch es war »Der Bergdoktor«, der die Münchnerin aufs Schauspiel neugierig machte. »Ich hab auf YouTube die ganzen alten Folgen gefunden und alle Staffeln gesüchtelt. Da war ich Anfang 20. Danach wusste ich: Das will ich.« Gesagt, getan: Sie wechselte vom #Biologie #Studium zur Neuen Münchner Schauspielschule und nach drei Jahren folgte ein Engagement an der unterfränkischen Landesbühne, um das Erlernte anzuwenden und sich weiterzuentwickeln. Auch während der Coronazeit war Alena von Aufschnaiter kreativ und hat aus dem ursprünglich geplanten Theaterprojekt »Retnecboj – das unsichtbare Grauen« dank #Crowdfundings einen #Spielfilm gemacht. 

Newcomerin Alena von Aufschnaiter ganz privat

Geboren und aufgewachsen in München, hat Alena von Aufschnaiter ihre Teeniezeit zusammen mit ihren Zwillingsbrüdern in Bozen verbracht. Sie hat daher die doppelte Staatsbürgerschaft und spricht neben bayerisch auch italienisch und südtirolerisch. Schon im Alter von 5 Jahren stand die heute 30 Jährige im Rampenlicht, nämlich als Balletttänzerin auf der Bühne. Das allerdings nur, wenn sie nicht gerade beim Obstbaubetrieb ihres Onkels mitgeholfen hat. »Wir haben #Wein und Apfelanlagen«, strahlt Alena von Aufschnaiter, die noch immer bei der Ernte mit anpackt und auf dem Traktor sitzt. Die Liebe zur #Natur ließ die #Pferdenärrin ihr Abitur auf der Fachoberschule für Landwirtschaft in Auer bei Bozen erfolgreich absolvieren. Zurück in ihrer Heimat München hat sich Alena von Aufschnaiter deshalb einen kleinen Urwald in ihrem WG #Zimmer eingerichtet und sieht sich als »Plantmom«. Ihre Sicht auf die schönen Dinge des Lebens fängt sie zudem gerne hinter der Kameralinse ein und fotografiert am Set oder auf Konzerten, unter anderem von ihrem Freund Stefan Schnurr, Mitgründer, Gitarrist und Sänger der Band »Rosa Blut«. Zwischen den beiden hatte es tatsächlich beim Musikvideodreh Anfang 2022 gefunkt: »Es war Liebe auf den ersten Blick – wie im #Film!«.