Herausragender Arbeitgeber: OBI erneut als Top Employer ausgezeichnet

Wermelskirchen, 17. Januar 2023

Die #OBI Group Holding SE & Co. KGaA wurde aufgrund ihrer herausragenden Mitarbeiterorientierung vom Top Employers Institute als Top Employer 2023 ausgezeichnet. Damit zählt OBI in Deutschland, Österreich, Polen und Italien erneut zu den besten #Arbeitgebern.

Mit der renommierten Auszeichnung prämiert das Top Employers Institute, eine weltweit tätige Institution, Unternehmen, die sich durch hervorragende Mitarbeiterbedingungen auszeichnen. Die OBI Group Holding SE & Co. KGaA hat in diesem Jahr die Auszeichnung in Deutschland bereits zum 16. Mal gewonnen. In Italien zählt OBI damit zum 8. Mal zu den besten Arbeitsgebern, in Österreich schaffte es das Unternehmen zum 4. Mal unter die Top Arbeitgeber, in Polen zum 2. Mal.

»Bei OBI ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden das bestmögliche Arbeitsumfeld zu bieten und eine positive Employee Experience zu schaffen. Wir haben hierfür innerhalb der vergangenen Jahre viele neue Angebote für unsere Mitarbeiter geschaffen. Es ist unser Ansporn, uns hier kontinuierlich zu verbessern und wir freuen uns, dass wir bereits in zahlreichen Bereichen gute Ergebnisse erzielt haben und für ein weiteres Jahr das Top Employer Siegel erhalten haben«, sagt Hessel Reimerink, Vice President Talent und Employee Experience bei OBI.

David Plink, CEO des Top Employers Institute, ergänzt: »Außergewöhnliche Zeiten bringen das Beste in Menschen und Organisationen hervor. Und das haben wir in diesem Jahr in unserem Zertifizierungsprogramm für Top Employers gesehen: außergewöhnliche Leistungen der zertifizierten Top Employers 2023. Diese #Arbeitgeber haben stets gezeigt, dass ihnen die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer #Mitarbeiter am Herzen liegen. Auf diese Weise bereichern sie gemeinsam die Welt der Arbeit. Wir sind stolz darauf, die diesjährige Gruppe der führenden menschenorientierten Arbeitgeber bekannt zu geben und zu feiern: ›die Top Employers 2023‹.«

OBIs Stärken als Arbeitgeber

In Deutschland hat OBI als Arbeitgeber besonders im Bereich Learning gepunktet. Hier erzielte das Unternehmen einen Score von 100 Prozent und überzeugte vor allem durch die vielfältigen Trainingsangebote für seine Mitarbeitenden. Auch beim Onboarding konnte das Unternehmen punkten, unter anderem durch die Möglichkeit, neue Mitarbeiter virtuell mithilfe der OBI Academy zielgerichtet einzuarbeiten. Im Rahmen der OBI Academy können #Mitarbeiter zudem zwischen zahlreichen maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen wählen. Diese reichen von Fachtrainings, Prozesstrainings, Verhaltenstrainings und Führungstrainings über Fremdsprachenkurse bis hin zu individuellen Coachings. Zusätzlich profitieren OBIs Mitarbeiter von modular aufgebauten Entwicklungsprogrammen. Wer Lust hat, die Zukunft von OBI maßgeblich mitzugestalten und die Digitalisierung weiter voranzutreiben, kann sich hier informieren und direkt online bewerben, zum Beispiel im IT Bereich, mehr …

Das Ziel des Top Employers Institute: Mitarbeiterbedingungen verbessern

Das Top Employers Institute ist eine weltweite Institution für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeitendenbedingungen. Durch das Zertifizierungsprogramm wird es Unternehmen ermöglicht, ihre Mitarbeiterbedingungen zu bewerten und zu verbessern. Das vor 30 Jahren gegründete Top Employers Institute hat in diesem Jahr über 2048 Top Employer in 119 Länder/Regionen auf 5 Kontinenten ausgezeichnet.

Über OBI, #allesmachbar – die erste Adresse für DIY in Deutschland und Europa

Mit OBI lässt sich das Zuhause kreativ und selbst gestalten. Das Angebot umfasst Produkte und Serviceangebote für die Bereiche Heimwerken, Bauen und Garten. Die Befähigung, das eigene Zuhause nach den eigenen Vorstellungen, Möglichkeiten und DIY Kenntnissen umzusetzen, steht für OBI an erster Stelle. Neben dem stationären Handel setzt OBI auf digitale Kundenkommunikation und Beratungskommunikation über die Plattform heyOBI. OBI ist heute europaweit mit mehr als 645 Märkten aufgestellt. Neben dem deutschen Heimatmarkt ist OBI auch in neun weiteren europäischen Ländern vertreten: Bosnien Herzegowina, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn. OBI ist ein Unternehmen der Tengelmann Gruppe.