#Herford, steinerne Geschichten eines Repräsentationsbaus, Themenführung durch die #Münsterkirche, 21. Januar 2023

Herford, 17. Januar 2023

Gästeführerin Angelika Bielefeld lädt am Samstag, 21. Januar 2023, zu einer Themenführung durch die Herforder Münsterkirche ein.

Das Herforder #Münster oder Sankt Marien und Pusinna, in Herford eigentlich nur die Münsterkirche genannt, wurde vor etwa 800 Jahren unter der Äbtissin Gertrud zur Lippe erbaut. Dieser damals hochmoderne Kirchenbau sollte der hervorragenden Stellung des Herforder Stifts und seiner Äbtissin gerecht werden. Es ist der erste westfälische Hallengroßbau, der mit den Dombauten in Paderborn, Münster und Osnabrück in einer Reihe steht und damals prägend für die Baugeschichte des Landes war. Zugleich gilt die Münsterkirche als einziger Hallengroßbau mit spätromanischen Bauformen. Treffpunkt ist das #Eingangsportal der Münsterkirche. Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten pro Person betragen 7 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre nehmen kostenfrei teil. Bezahlt wird direkt vor Ort.