4. Fregattengeschwader: Kommandowechsel nach fünfeinhalb Jahren

Wilhelmshaven, 17. Januar 2023

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, um 10 Uhr, übergibt #Flottillenadmiral Axel Schulz (52) das Kommando des 4. Fregattengeschwaders von Kapitän zur See Dirk Jacobus (53) an den neuen Kommandeur des Geschwaders, Kapitän zur See Matthias Schmitt (48). Die Ãœbergabezeremonie wird auf der #Fregatte »Sachsen Anhalt« im Marinestützpunkt Heppenser Groden in Wilhelmshaven stattfinden.

Fünfeinhalb Jahre hatte der scheidende #Kommandeur #Kapitän zur See Jacobus das Kommando über das 4. Fregattengeschwader inne. »Es war eine aufregende Zeit für ein Geschwader im Umbruch«, sagt der scheidende Kommandeur, »mit dem Wechsel von der Fregattenklasse F 122 auf die Klasse F 125 hatte das 4. Fregattengeschwader eine große Aufgabe zu erledigen«, führt er fort.

Das Besondere während seiner Kommandeurszeit war, dass er alle 4 Fregatten der Klasse F 125, der »Baden Württemberg« Klasse, in den Dienst und auch die 3 letzten Fregatten der Klasse F 122 außer Dienst gestellt hat. Die Fregatte »Lübeck« erst im Dezember des vergangenen Jahres, die letzte ihrer Klasse. Das hat vor ihm noch kein anderer Kommandeur in der Einsatzflottille 2 erlebt. Die nächste Verwendung für Kapitän zur See Jacobus wird im Marinekommando in Rostock sein.

Sein Nachfolger, Kapitän zur See Matthias Schmitt, ist im 4. Fregattengeschwader kein Unbekannter. Er bezeichnet das Geschwader als sein »Heimatgeschwader«. So war er bereits erster Offizier auf der Fregatte »Niedersachsen« und vom Jahr 2015 2 Jahre lang Kommandant der »Lübeck«. »Es ist mir eine große Ehre und Freude das 4. Fregattengeschwader übernehmen zu dürfen«, freut sich Kapitän zur See Schmitt auf seine neue Verwendung. Als Schwerpunkt in den nächsten Monaten will er an die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers anknüpfen, um die Einsatzfähigkeit der Schiffe und Besatzungen voranzutreiben.

Zur Kommandoübergabe werden Vertreter der Bundesländer #Nordrhein #Westfalen und Rheinland Pfalz erwartet, die auch Patenländer zweier Fregatten der Klasse F 125 sind.

Hintergrundinformationen

Das 4. Fregattengeschwader führt die 4 Fregatten der Baden Württemberg Klasse und ihre 8 acht Besatzungen. Der außergewöhnliche Kriegsschiffstyp ist für langfristige Stabilisierungseinsätze in Krisengebieten konzipiert.

Dank Mehrbesatzungskonzept können die Schiffe diese Aufgaben bis zu 2 Jahre in ihrem Einsatzgebiet wahrnehmen, ohne auf ein Anlaufen ihres Heimathafens angewiesen zu sein. In einem sicheren Hafen vor Ort wechseln die Crews sich grundsätzlich alle 4 Monate ab.

  • Weitere Informationen hier …