US Generalleutnant a. D. Ben Hodges im Stern zum Lambrecht Rücktritt: »Ich hoffe, dass ihr Nachfolger das nötige Format mitbringt, um Deutschland zu einer Führungsrolle innerhalb der Nato zu verhelfen«

Hamburg, 16. Januar 2023

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat der ehemalige Oberkommandeur der US Truppen in Europa, Ben Hodges, im #Stern einen entschlosseneren Kurs der Regierung Scholz gegenüber #Russland gefordert – und die #Lieferung deutscher #Kampfpanzer an die #Ukraine. Der Beitrag Deutschlands zur Unterstützung der Ukraine sei »signifikant«, so Hodges. »Gleichzeitig sorgen die unklaren Botschaften aus Berlin und aus dem Kanzleramt international für Unsicherheit und Skepsis.« Die Bundesrepublik sei immer ein verlässlicher und vertrauenswürdiger Nato Partner gewesen, so Hodges weiter. In Sachen Verteidigungsbereitschaft und militärische #Mobilität müsse Deutschland aber besser werden.