Hans Fallada und seine Süchte sind Thema der nächsten Landhaus Lesung in der LWL Klinik Dortmund, 14. Februar 2023

  • Michael Töteberg liest, Abteilung Suchtmedizin steht für Fragen zur Verfügung

Dortmund, 16. Januar 2023

Am 14. Februar 2023 dreht sich in der traditionellen abendlichen #Landhaus #Lesung in der Dortmunder #Klinik des #Landschaftsverbandes Westfalen #Lippe (LWL) alles um den deutschen Schriftsteller Hans Fallada (»Kleiner Mann – was nun?«, »Ein Mann will nach oben«, »Der Trinker«). Vielen Menschen sind Falladas Werke durch spektakuläre Verfilmungen bekannt.

Leben, Lieben und Leiden des berühmten Autors bringt dem Publikum Michael Töteberg näher. Er hat 2021 seinen #Roman »Falladas letzte Liebe« herausgebracht, in dem er einen besonderen und sehr intensiven Blick auf Fallada wirft, der am Ende seines Lebens alkohol- und morphiumsüchtig war. Fallada (1893 bis 1947) wird bei Töteberg, der Filmjournalist und Vorsitzender der Hans Fallada Gesellschaft ist, quasi selbst zur Romanfigur. Im Dezember 1946 wurde Fallada in die Nervenklinik der Berliner Charité eingewiesen. Innerhalb eines Monats schrieb er dort in schlechtem körperlichem Zustand den Roman »Jeder stirbt für sich allein«.

In Tötebergs Roman geht es um Hans Falladas letzte Jahre in Berlin

Die Studentin Christa Wolf tippt in ihrer Leipziger Wohnung einen #Brief. Sie interessiert sich für die autobiographischen Züge in Falladas Werk – und bekommt von dem Dichter und Funktionär Johannes R. Becher, der sich zuletzt aufopfernd um den alkohol- und morphiumsüchtigen Autor gekümmert hat, nur eine ausweichende Antwort. An welche Tabus hatte ihre Frage gerührt?

Neben einer herzzerreißenden Geschichte über die menschlichen Abgründe, bekommen #Besucher der Landhaus #Lesung ein lebendiges Bild des kulturellen Berlins in der Nachkriegszeit vermittelt.

Wie bei allen Landhaus Lesungen können die Besucher dem literarischen Gast Fragen stellen und in Diskussion gehen, ebenso mit Vertretern der Abteilung Suchtmedizin der LWL Klinik Dortmund, in der es sowohl Entzugsbehandlungen als auch eine #Alkohol Reha gibt.

Dienstag, 14. Februar 2023, 19 Uhr, LWL Klinik Dortmund, Sportzentrum und Begegnungszentrum auf dem Klinikgelände, Marsbruchstraße 179, 44287 Dortmund, Eintrittspreis 6 Euro, nur Abendkasse