Auf Schnitzeljagd zwischen Klimagipfeln, eine literarische »Gradwanderung« 😄 im #LWL #Museum für #Naturkunde

Münster, 16. Januar 2023

Wie wird das Wetter, besser: Wie wird das Klima? Dieses Thema behandelt der neue literarische Rundgang »Gradwanderung – eine literarische Schnitzeljagd zwischen Klimagipfeln« im LWL Museum für Naturkunde in Münster. Die Teilnehmer können am Donnerstag, 19. Januar 2023, bei der Premierenveranstaltung und am Freitag, 20. Januar 2023, gemeinsam mit Beate Reker dem #Klima auf die Spur gehen. Für das #Museum des Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) hat die Schauspielerin, passend zur aktuellen #Klima #Sonderausstellung, diesen literarischen Rundgang konzipiert. Interessierte haben die Möglichkeit, vorher ab 19 Uhr für 30 Minuten durch die Sonderausstellung »Das Klima« zu gehen. Um 19.30 Uhr beginnt Reker dann mit ihrer »Gradwanderung«.

In der Ausstellung taucht das Publikum mittels Literatur verschiedener Autor:innen in das Klima der Welt ein. Reker führt die Teilnehmer in der #Sonderausstellung mal ernst, mal lustig, mal nachdenklich und immer literarisch in das Klima auf der Erde ein.

Bei dieser »Gradwanderung« durchqueren die Zuhörer gedanklich Wetterzonen und Klimazonen, springen aus der Vergangenheit in die Zukunft, und es geht durch Sturm und Frost, Wolken und #Regen, #Hitze und #Dürre. Beate Reker: »Für den Menschen gab es nie eine Welt ohne Wetter, und so hat er schon vor Tausenden von Jahren begonnen, das Wetter zu beobachten, um Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu finden. Nun ist zur alten Frage, wie das Wetter wird, ein neues Fragezeichen hinzugekommen: Wie wird das Klima? So begeben wir uns auf die Suche nach Bauernregeln in Zeiten des Klimawandels.«

[Es gibt nicht »das« Klima. Anm. d. Red.]

Zu hören gibt es Karl Valentins wissenschaftliche Analysen zum Regenwetter, es darf mit Shel Silverstein bei einer Hitzewelle geschwitzt werden und Erich Kästner wird beim Wintersport begleitet. Und wo sitzt überhaupt das Wetter? Diese Frage eines Kindes führt zu familiären Verwerfungen, die Kurt Schwitters beobachtet hat. Auf dem Planeten Meerde beraten drei Quallen darüber, wie sie es besser als ihre Vorgänger machen können und was sie dafür tun müssen. Nach einer ermutigenden Antwort auf solche Fragen sucht auch Juli Zeh. Ingeborg Bachmann fordert dagegen freies Geleit für die Erde, damit all die Schönheit der Natur weiter existieren kann. Reker lädt ein: »Brechen wir auf unter dem Motto von Jean Paul Sartre der gesagt hat, dass es vielleicht schönere Zeiten gibt, aber diese ist unsere.«

Die Schauspielerin Beate Reker führt das Museumspublikum seit Jahren mit literarischen Rundgängen durch die Ausstellungen des Museums. Zudem ist sie bereits in über 40 Inszenierungen und internationalen Produktionen und Projekten zu sehen gewesen und hatte Gastverträge in Köln, Frankfurt und Wien.

Weitere Termine am Freitag, 3. Februar 2023, Freitag, 17. Februar 2023, und Freitag, 3. März 2023, jeweils 19 beziehungsweise 19.30 Uhr, Dauer rund 75 Minuten, Eintritt 18 Euro, Vorverkauf hier, #LWL #Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden, kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, etwa am Mühlenhof #Freilichtmuseum, zur Verfügung