Das Kulturforum 2023, offener Austausch mit Live Musik

Gütersloh, 16. Januar 2023

Am Dienstag, 7. Februar 2023, findet von 17 bis 20 Uhr das #Kulturforum 2023 bei Zigzag an der Blessenstätte statt. Wie in den vergangenen Jahren soll die Veranstaltung dazu genutzt werden, das vergangenen Jahr Revue passieren zu lassen, einen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben, und Rahmenbedingungen für den kulturellen #Austausch zu schaffen. Die thematischen Schwerpunkte sind #Jugend und #Kultur: »Wir wollen den Abend nutzen, um in den Austausch zu gehen. Was braucht Gütersloh, um kulturell attraktiver zu werden? Was klappt schon gut und was könnte besser laufen?«

Gastgeber Philipp Pelster freut sich auf die erste öffentliche Veranstaltung in seinem #Laden. Bisher hat er lediglich private Veranstaltungen im hinteren Teil seines Geschäfts durchgeführt, zuletzt ein Konzert mit 120 Besuchern: »Die hatten alle gut Platz«. Trotz guter #Akustik und ausreichend Platzes ist die Wahl der #Location ungewöhnlich. Auch Pelster zeigte sich zunächst erstaunt über die Anfrage: »Das Zigzag ist schließlich kein typischer ›Kulturort‹«. Seitens der Stadtverwaltung heißt es: »Wir wollen der Kultur in Gütersloh auch andere Räume öffnen und Vernetzungen schaffen. Das geht am besten, wenn man die Kultur aus der Szene heraus stärkt. Daher war es für mich naheliegend, das Kulturforum nicht in den typischen städtischen Sälen stattfinden zu lassen, sondern einen Szene Laden das Zigzag in Betracht zu ziehen.« Schließlich sei der Laden in der #Punk, #Rock, #Rapper, #Graffiti und #Skater Szene überregional bekannt. Außerdem hat Pelster schon viele unterschiedliche Veranstaltungen in seinen Räumlichkeiten organisiert – an Expertise fehlt es ihm also nicht. Diese Sichtweise stellt freilich auf einen relativ eng begrenzten Bereich der Kultur ab.

Pelsters Motivation ist es, junge Menschen mit Live Veranstaltungen dazu inspirieren, selbst künstlerisch aktiv zu werden und beispielsweise ein #Instrument zu lernen. »Wenn mir das gelingt, würde ich mich sehr freuen.« Das Kulturforum wird im hinteren Teil des Geschäfts stattfinden, einem #Saal mit hoher Decke und Empore, auf der die #Musiker Platz finden. Auch eine kleine Bühne soll es geben.

Das Programm am 7. Februar 2023 ist vielfältig und bietet Raum für offenen Austausch. Um 17 Uhr werden die Besucher begrüßt. Ulrike Bleimund von der Gemeinde Hiddenhausen informiert über den »Kulturrucksack«. Das Format beinhaltet kostenlose Angebote und Workshops, die die kulturelle Bildung vor Ort stärken sollen. Anschließend werden erstmalig die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, in der die freie Kulturszene und die Soziokultur Güterslohs untersucht wurden. Auf Grundlage der Studienergebnisse soll diskutiert werden, wie die Jugendbeteiligung in Gütersloh verbessert werden kann. Um die Jugend selbst während der Diskussionsrunde zu Wort kommen zu lassen, sind auch das Jugendparlament, der Skateverein Gütersloh »trittbrett« und die Jugendarbeit in Gütersloh vertreten. Abschließend gibt es einen Ausblick auf das Jahr 2023. Ab 19 Uhr ist Raum für offenen Austausch und Netzwerken. Die gesamte Veranstaltung wird untermalt mit Live Musik von Ramona Kosma (Akkordeon und Gesang) und den Gütersloher DJs Fab Kush und Mr. Jawbone.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wird es ein Graffiti #Battle im Innenhof geben. Mit vorgegebenen Zahlen und Farben werden die #Künstler innerhalb kürzester Zeit ein Werk an die Hauswand bringen. Pelsters Idee dahinter: »Viele waren bei so einer Graffiti Aktion noch nie live dabei und kennen nur die Schmierereien an irgendwelchen Bahnunterführungen. Dabei ist #Street Art eine echte Kunstform.« Graffiti Künstler, die am Battle teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei Philipp Pelster im Laden anmelden. Mit Blick auf das gemischte Publikum ist er gespannt, wie der Abend verlaufen wird. Schließlich kommt die Zigzag Kultur sonst selten in direkten Kontakt mit der #Stadtverwaltung. »Ich hoffe auf eine lockere Stimmung beim Kulturforum. Das kommt aber natürlich ganz auf die Gäste an. Wir können nur die Rahmenbedingungen schaffen.«

Um das #Catering entsprechend der Besucherzahl vorbereiten zu können, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Kurzentschlossene sind dennoch herzlich dazu eingeladen, am 7. Februar 2023 spontan im Zigzag vorbeizuschauen.