Marion Bender, Vortrag mit »Lotos« Effekt steigert Motivation, Inspiration und Lebensfreude

Was man ausgerechnet von Lotosblumen lernen kann? Etwa für mehr #Motivation, #Inspiration und #Lebensfreude? In jedem Vortrag lüftet Marion Bender das verblüffende #Geheimnis – auf vielfältige Weise.

Marion Bender zählt zu den beliebtesten #Keynote Speakerinnen im deutschsprachigen Raum. Die, die ihrem Vortrag zuhören, berichten anschließend begeistert von mehr Motivation, Inspiration und Lebensfreude. Der Grund: In jedem Vortrag betont die sympathische Speakerin ihre ganz besondere Interpretation des Lotoseffekts zu Grunde – und wie wir ihn auf emotionaler Ebene nutzen können.

Schöffengrund: »Was haben Motivation, Inspiration und Lebensfreude mit einer Lotosblume gemeinsam?«

Sehr viel, wie die renommierte #Keynote #Speakerin Marion Bender unterstreicht. In jedem Vortrag von ihr betont sie den Grundgedanken, das etwas vermeintlich Negatives oder gar ausgesprochen Böses der Nährboden sein kann für etwas Großartiges, Motivierendes, Inspirierendes. Für etwas, das uns mit Lebenssinn und Lebensfreude erfüllt.

»Womit wir bei der Lotosblume angekommen wären«, macht Marion Bender ihre Lebenseinstellung klar. »Wir alle kennen Lotosblumen. Nicht nur, dass uns die Farbenpracht dieser Teichpflanzen mit Freude erfüllt. Oder dass wir über den #Lotoseffekt staunen, der jeden #Schmutz einfach von den Blütenblättern abperlen lässt.«

Aber das vielleicht Wichtigste, betont Marion Bender, bleibe den meisten Menschen unbekannt: »Der Lotos wurzelt in Schlamm – in abstoßend schmutzigem Schlamm. Es ist paradoxerweise dieser pfuhlige Schlamm, dem die Lotosblüten ihre zauberhafte Schönheit zu verdanken haben.«  

Was widerlicher Schlamm für den Lotos sei, seien unsere Herausforderungen und Krisen, »Schicksalsschläge«, #Notlagen und Unglücksfälle für Gefühle wie Motivation, Inspiration und Lebensfreude, betont Marion Bender, wenn sie die #Philosophie jedes Vortrags von ihr erläutert: »Motivation, Inspiration und Lebensfreude stellen sich nicht von allein ein. Sie sind keine Selbstverständlichkeiten. Stattdessen sollten wir Motivation, Inspiration und Lebensfreude als seelische Blüten begreifen, die einen ertragreichen Nährboden brauchen. Und der besteht nun mal in aller Regel aus ›emotionalem Schlamm‹. Sprich: gemeinhin aus jenen Schattenseiten, die wir verbissen zu vermeiden oder zu verdrängen suchen. Darauf mache ich in jedem Vortrag aufmerksam.«

Sie selbst sei das beste Beispiel, wie die richtige geistige Einstellung vorgebliche Unglücksfälle im Nachhinein zu wertvollem Nährgrund für Motivation, Inspiration, Lebensfreude und andere Glücksbringer aufwerten könne. »Ohne all den ›Schlamm‹, den das Leben überaus üppig über mich ausgekippt hat, hätte ich heute nicht das wunderbare Leben, das mich mit Glück erfüllt, mit Motivation, Inspiration und Lebensfreude.«

Um diesem Umstand rankt sich die Vortragsreihe, die Marion Bender anbietet. Jeder Vortrag unterscheidet sich stark von den anderen, unterstreicht die Rednerin, um dann den gemeinsamen Nenner hervorzuheben: »Der verkörpert sich in der Frage: ›Was könnte das Gute sein, das ich gerade als etwas Schlechtes wahrnehme?‹ Diese ungewöhnliche Weltsicht hat mein Leben erfüllt mit einer regelrechten Flut an Motivation, Inspiration und Lebensfreude. Die Rückmeldungen aus meinem Publikum bestätigen mir, dass diese Sichtweise bei jedem Menschen funktioniert. Motivation für diese Sichtweise zu entdecken: Dabei leistet jeder Vortrag von mir einen entscheidenden Beitrag.«

Marion Bender

Marion Bender, Jahrgang 1973, wird zu Deutschlands einflussreichsten Expertinnen für Veränderung und Motivation gerechnet. Als Kind musste sie Dutzende schwerer OPs zur Behandlung ihrer angeborenen Kiefer Lippen #Gaumenspalte ertragen, als 21 Jährige wurde sie nach einem Reitunfall vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Entgegen aller ärztlichen #Prognosen erlangte sie auf eigene Faust einen Großteil ihrer Bewegungsfähigkeit zurück. Heute thematisiert sie als begeisternde Rednerin ihren knallharten Kampf zurück ins Leben bei ihren gefragten Keynotes im gesamten DACH Bereich.