Rheda Wiedenbrück, Neuerscheinung, Richard Zelenka »Vertraute Fremde – mein Lettland«

Rheda Wiedenbrück, 15. Januar 2023

Unter dem Titel »Vertraute Fremde – mein #Lettland« ist vor wenigen Tagen ein Buch erschienen, in dessen Mittelpunkt Lettland, die kleine baltische Republik im Norden Europas, steht. Auf 184 Seiten berichtet Richard Zelenka über seine vielen Reisen nach Lettland im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Kreisen Gütersloh und Valmiera, heute Bezirk Valmiera. Am Anfang stand die Eröffnung eines #Krankenhauses in dem Örtchen Mazsalaca, das die Familie des inzwischen verstorbenen Harsewinkeler Modeunternehmers Bruno #Kleine aus privaten Mitteln finanzierte.

In »Vertraute Fremde« erfährt der Leser Interessantes aus #Geschichte, #Kultur und #Politik Lettlands sowie über die Lebensart der Menschen, die dort leben. Lustige und skurrile Geschichten aus dem lettischen Alltag lockern die Handlung auf.

Der Buchautor, Richard Zelenka, war 35 Jahre lang #Journalist bei verschiedenen Regionalzeitungen in #OWL und lebt seit 1983 in #Rheda Wiedenbrück.