Vom Ex Gangster zum Coach: Maximillian Pollux unterstützt junge Menschen beim Aufbruch in ein neues Leben

  • Wie lege ich alte Verhaltensmuster ab? Wie erreiche ich meine Ziele? Wie fange ich an, mein Leben von Grund auf zu verändern?

Mainz, 12. Januar 2023

Im neuen Funk Format »Aufbruch« begleitet Host #Maximilian #Pollux ab Donnerstag, 12. Januar 2023, 5 Protagonisten auf ihrem Weg in ein neues #Leben, nachdem sie in der Vergangenheit von ihrem Weg abgekommen sind und nun einen Neustart wagen. Pollux ist selbst früh auf die schiefe Bahn geraten und hat den Weg zurückgeschafft. Heute möchte er für die Protagonist:innen insbesondere eins sein: Hoffnungsträger. »Ich weiß, wie schwer es ist, sich alte Fehler einzugestehen. Für diesen steinigen Weg braucht man Rückenwind – dafür gibt es Aufbruch. Gemeinsam möchten wir das Schweigen und alte Muster brechen, um Platz für ein neues Leben zu schaffen.«

Für die erste Folge von Aufbruch trifft Maximilian den 24-jährigen Christian aus Vöhl bei Kassel. Christian kommt aus einem schwierigen Elternhaus und hat sich unter anderem aufgrund seines frühen Drogenkonsums und dem Kauf von #Luxusartikeln tief verschuldet. Er traut sich nicht mehr, die Mahnungen zu öffnen und hat große Angst, dass auf einmal die #Polizei vor seiner Tür steht. Christian möchte sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen und eine Familie mit seiner Verlobten Tina gründen.

Hier geht’s zur ersten Folge 

Aufbruch begleitet 5 Protagonisten über mehrere Monate auf dem Weg in eine bessere #Zukunft. Auf dieser Reise werden sie professionell gecoacht und erleben Entwicklungen, Rückschläge und Erkenntnisse, die in drei Folgen gezeigt werden. Neben den wöchentlichen Reportage-Videos erscheinen montags, mittwochs und freitags kurze #Highlight Clips der Folgen, auf eigener Lebenserfahrung beruhende Tipps von Host Maximilian sowie interaktive Frage Videos auf Tiktok und als Youtube Shorts. 

Aufbruch wird von der Flow Media Company für #Funk sowie die Kirchen produziert. Die Folgen erscheinen jede Woche Donnerstag um 17 Uhr auf #Youtube und funk.net.

Ãœber Funk

Funk ist das #Content #Netzwerk von #ARD und #ZDF, das Online Inhalte für 14 bis 29 Jährige bietet. Die mehr als 60 Funk Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, Youtube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzent. Funk arbeitet mit etablierten Köpfen der #Webvideo Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die Funk Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.