Vom LWL geförderter Begegnungsraum im Gustav Lübcke #Museum #Hamm eröffnet

Münster, Hamm, 12. Januar 2023

Im Gustav Lübcke Museum Hamm wurde am Donnerstag, 12. Januar 2023, offiziell ein neuer Begegnungsraum eröffnet. Der #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL) hat die notwendigen Bau- und Einrichtungsmaßnahmen für das Projekt der Stadt Hamm mit rund 32.000 Euro gefördert.

»Wir begrüßen es sehr, dass die Stadt Hamm ihr Museum weiter öffnet«, sagte Dr. Georg Lunemann, der Direktor des sogenannten #LWL. »Um das Angebot als #Bildungsort und #Begegnungsort in diesem Sinn auszubauen, hat die Stadt Hamm einen zentral im Museum gelegenen Bereich mit Blick auf den Vorplatz so umgestaltet, dass er sich als lebendiger Begegnungsraum etablieren kann.« Die gemeinnützigen Malteser Werke betreiben dort ein Café, das einige neue Bildungsformate und Vermittlungsformate des Museums ermöglicht. Die Einrichtungsmaßnahmen für den gastronomischen Betrieb wurden ohne Förderung des LWL umgesetzt. »Wir haben ein neu gestaltetes Café, das optisch und technisch auf dem neuesten Stand ist. Dies möchten wir mit dem Begegnungsraum erweitern, der maßgeblich von den #Besuchern leben und profitieren wird. Ich freue mich, dass hier ein solcher Raum geschaffen wurde und bedanke mich beim LWL für die großartige Unterstützung«, betont Hamms Oberbürgermeister Marc Herter.

Jenseits der vom Museum angebotenen Bildungsformate und Vermittlungsformate soll der neue Begegnungsraum auch Menschen aus den benachbarten Kultureinrichtungen und Bildungseinrichtungen (Stadtbibliothek, #Volkshochschule, #Jugendtheater, #Hochschule) anziehen und in Austausch bringen. Zur zeitgemäßen Ausstattung gehören kostenloses #WLAN und Steckdosen. So bietet sich der Raum an zur gemeinsamen Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie als Rückzugsort. Gleichzeitig bietet das #Museum so einen niedrigschwelligen Zugang, der Interesse für Bildungsangebote und Vermittlungsangebote wecken soll. Dazu trägt auch das »Café KunstWerke« bei. Im Rahmen eines inklusiven Konzeptes arbeiten hier in Service und Speisenzubereitung Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf gemeinsam mit Fachkräften.