Lippstadt, Folkwang Kammerorchester Essen und Sebastian Manz, Klarinette, ein Konzert mit Musik von Mozart, 22. Januar 2023

  • Wolfgang Amadeus Mozart, Fantasie für eine Orgelwalze f Moll KV 608 (Orchesterfassung), Konzert für Klarinette A Dur KV 622, Streichquartett B Dur KV 589 (Orchesterfassung), Johannes Klumpp, Leitung.

Lippstadt, 12. Januar 2023

Solist beim Sinfoniekonzert mit dem Folkwang Kammerorchester Essen am Sonntag, 22. Januar 2023, um 18 Uhr im #Stadttheater ist der Klarinettist Sebastian Manz.

Mit dem A Dur #Konzert gelang Wolfgang A. Mozart das Referenzwerk für die Klarinette. In Wien hatte er den labilen Virtuosen Anton Stadler kennengelernt. Dessen ungeachtet war Stadler als Musiker offensichtlich eine Ausnahmeerscheinung, bekannt besonders dafür, den tiefen Registern der Klarinette bis dato Unerhörtes entlocken zu können. Der Plan, gemeinsam an einem neuen Konzert zu arbeiten, entstand vermutlich in Prag, wohin Mozart Ende August 1791 anlässlich der Uraufführung seiner Oper »Titus« reiste. Dann ging es schnell. Mitte September kehrte Mozart nach Wien zurück, denn es blieben nur noch 2 Wochen, um die letzten Teile der »Zauberflöte« fertig zu stellen und die Uraufführung am Monatsende vorzubereiten. Danach machte sich #Mozart unter dem für ihn üblichen Zeitdruck an das Klarinetten #Konzert. Dessen Premiere war da auch schon für den 16. Oktober 2023 in Prag anberaumt. Bis dahin galt es noch, Stimmen auszuschreiben und nach Prag zu schicken. Stadler muss das nicht eben einfache Werk also praktisch vom Blatt gespielt haben. Zwei Monate später starb Mozart, und so blieb das Konzert eines seiner letzten vollendeten Werke.

Solist des Abends ist Sebastian Manz, der seinen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München feierte. Damals erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war. Seitdem erhielt er dreimal den Echo Klassik für herausragende CD Einspielungen sowie den begehrten Emerging Artist Award in New York. Für sein 2019 erschienenes Album »A Bernstein Story« erhielt er im Oktober 2020 den Opus Klassik in der Kategorie »Klassik ohne Grenzen«. Mehr …

Sonntag, 22. Januar 2023, 18 Uhr, 22 bis 28 Euro, ermäßigt 11 bis 14 Euro, Stadttheater Lippstadt, Veranstalter Städtischer #Musikverein #Lippstadt