Verl, gratis Strauchschnittabfuhr kann noch bis 31. Januar 2023 angemeldet werden

#Verl, 11. Januar 2023

Für die gratis #Strauchschnittabfuhr, die auch in diesem Jahr wieder im Februar angeboten wird, nimmt die Stadt Verl noch bis zum 31. Januar 2023 Anmeldungen entgegen. Dafür steht unter www.verl.de/strauchschnitt ein Anmeldeformular zur Verfügung. Außerdem liegen im Bürgerservice des Rathauses Anmeldekarten zum Ausfüllen bereit. Der genaue Abholtermin wird dann per E Mail oder bei Bedarf auch telefonisch mitgeteilt.

Bei der Strauchschnittabfuhr gilt es Folgendes zu beachten …

  • Es wird ausschließlich holziger Strauchschnitt bis maximal Unterarmdicke und bis 2 Meter Länge abgeholt, da er per Hand verladen wird. #Stauden, Kräuter, Abfälle aus Heckenpflegeschnitten (bis 20 Zentimeter Länge), Laub, Moos, Rasenschnitt et cetera werden nicht mitgenommen.

  • Die Abholmenge ist begrenzt auf maximal 2 Kubikmeter, das entspricht in etwa der Menge eines mittleren #Pkw Anhängers.

  • Der Strauchschnitt muss in der zum Grundstück gehörenden Einfahrt beziehungsweise in unmittelbarer Nähe der Einfahrt auf dem eigenen Grundstück zur Abholung bereitgelegt werden. Auf Bürgersteigen oder im Straßenraum bereitgelegter Strauchschnitt kann eine Gefährdung für die #Verkehrsteilnehmer darstellen.

  • Der Strauchschnitthaufen darf nicht verschnürt sein, sollte jedoch ordentlich in Längsrichtung geschichtet bereitgelegt werden.

  • Die Grundstückseinfahrt muss nach erfolgter Abholung des Strauchschnitts von den Antragstellenden selbst gereinigt werden.