Stern Exklusiv, Charles III. kommt nach Deutschland, der britische Monarch wird Berlin und Hamburg besuchen

Hamburg, 11. Januar 2023

Der britische König Charles III. kommt im Frühling nach Deutschland. Nach Informationen des stern wird Charles zunächst am 27. März zu seinem ersten Staatsbesuch nach Frankreich reisen und anschließend vom 29. bis zum 31. März 2023 Berlin und Hamburg besuchen. Angeblich ist auch eine dritte Station in Ostdeutschland im Gespräch. Es ist der erste Besuch des neuen #Königs in Deutschland. Er findet noch vor seiner offiziellen Krönung statt, die am 6. Mai geplant ist. #Charles wird dabei von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier empfangen und begleitet. Zuletzt war Charles, damals noch als Thronfolger, zusammen mit seiner Frau Camilla im November 2020 in Deutschland. Damals nahm er als erstes Mitglied der königlichen Familie an der zentralen #Gedenkveranstaltung zum #Volkstrauertag teil.

Insgesamt war Charles seit seinem ersten Besuch 1962 mehr als 30 mal in #Deutschland, gelegentlich auch privat. Hamburg besuchte Charles zuletzt am 6. November 1987, damals noch in Begleitung seiner ersten Ehefrau, Prinzessin Diana, die in der Hansestadt große Begeisterung hervorrief. Gastgeber war damals noch der erste Bürgermeister Klaus von Dohnanyi. Als Charles während der Eröffnung britischer Wochen in einem Kaufhaus Diana ein Stück Schokolade reicht, werten das britische Medien als Zeichen der Versöhnung nach vorangegangen Streitigkeiten. Ein Boulevardblatt schreibt: »Krauts, Ihr habt diese #Ehe gerettet.«