Bad Salzuflen, Kabarett, Theater und klassische Musik, Highlights im Januar 2023

  • Veranstaltungshighlights im Januar 2023 in der Konzerthalle Bad Salzuflen.

Bad Salzuflen, 10. Januar 2023 

14. Januar 2023: »Wenn Schubladen denken könnten« – Kabarett mit Eva Eiselt

Eva präsentiert mit ihrem neuen Programm einen wilden Mix aus #Theater, #Kabarett und kreativem #Wahnsinn ab 19.30 Uhr auf der Bühne der Bad Salzufler Konzerthalle.

In der Regel machen wir es uns im Leben ja ziemlich kommod. Alles hat gefälligst an seinem Platz zu sein: Schlüssel? Auf der Ablage! Ladekabel? Irgendwo. Lesebrille? Nie gesehen. Auto? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft. Partner? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft. Das Leben ist eine riesengroße Schrankwand und seien wir ehrlich: Wer in Schubladen denkt, hat schnell ein Brett vor dem Kopf. Und wieso auch nicht? Wenn alle immer und überall auf ihre Smartphones starren, ist Holz zumindest haptisch eine Erweiterung des Horizonts. Eva Eiselt findet: Es ist Zeit für den Tag der offenen Schublade und krempelt unseren handelsüblichen Laden einfach mal auf links. Ein Genie beherrscht das Chaos und wenn das nur ein bisschen wahr sein sollte, so ist Eva wahrlich ein Universalgenie.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erhältlich, Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse, der Eintrittspreis beträgt 18 Euro

20. Januar 2023: »Tadellöser und Wolff«, Theaterstück nach einem Roman von Walter Kempowski

Die Kempowski Saga Teil 2 in einer Inszenierung des Altonaer Theater Hamburg ab 19.30 Uhr auf der Bühne der Bad Salzufler Konzerthalle. 
 
Im Roman Tadellöser & Wolff verarbeitet Kempowski Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend während der Jahre 1938 bis 1945. »Tadellöser & Wolff« sagte Walter Kempowskis Vater dann, wenn er etwas gut fand, ebenso wie er bei verdrießlichen Anlässen »Miesnitzdörfer & Jenssen« sagte. Und als »Miesnitzdörfer« lässt sich in der Zeit von 1938 bis 1945 wahrhaftig vieles bezeichnen. Eine Zeit lang geht es den Kempowskis gut in diesen ereignisreichen Jahren – bis ihre gemütliche Gedankenlosigkeit von der gesellschaftspolitischen Katastrophe eingeholt wird. Exemplarisch beschreibt Kempowski den Niedergang des deutschen Bürgertums anhand seiner eigenen Familiengeschichte  im Zweiten Weltkrieg. In Konfrontation privater #Idylle mit der politischen #Realität wirft der Roman Fragen nach dem Verhalten des Bürgertums in Zeiten von #Krieg und #Diktatur auf. Er dokumentiert das Versagen einer ganzen sozialen Schicht, die der existenziellen Bedrohung nichts entgegenzusetzen weiß.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erhältlich, Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse, der Eintrittspreis beträgt 16 Euro

21. Januar 2023: Konzert mit Röttger, Prokofjew, Schostakowitsch und der #Nordwestdeutschen #Philharmonie

Die #NWD präsentiert ab 19.30 Uhr die »Homoreske für Orchester« von Heinz Röttger, dass Klavierkonzert Nummer 2 in g Moll von Sergej Prokofjew und die Sinfonie Nummer 1 von Dimitri Schostakowitsch in der Konzerthalle #Bad #Salzuflen.

Die Pianistin Yeol EumSon gestaltet das Klavierkonzert. Sie tritt weltweit als Solistin auf. Als begeisterte Kammermusikerin wurde sie 2018 zum künstlerischen Musikdirektor in Pyeong Chang ernannt. Gelobt für ihr vielseitiges und reiches Konzertrepertoire, das von Bach, bis Mozart, frühe deutsche und russische Romantik bis hin zu Gershwin, Szymanowski und Ligeti reicht, hat Yeol Eum als Solistin mit großen Ensembles wie der New York Philharmonic, Mariinsky Theatre Orchestra, Czech Philharmonic, Konzerthausorchester Berlin, Dresdner Philharmoniker, Orchestre Philharmonique de Radio France und vielen anderen zusammengearbeitet. Zu den Highlights der Saison 2022/23 gehören Debüts mit dem BBC National Orchestra of Wales, dem Scottish Chamber Orchestra, der Finnish Radio Symphony und der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Am Pult steht der Amerikaner Jonathon Heyward. Er ist seit Beginn des Jahres 2021 Chefdirigent der Nordwestdeutschen Philharmonie und wird diese Position zunächst bis zum Jahr 2024 bekleiden. Der von den UK Critics´Circles Music Awards 2020/21 mit dem »Young Talent Award« ausgezeichnete Dirigent, der Gewinner des »Young Talent Award« des Internationalen Dirigentenwettbewerbs 2015 in Besançon und vielen anderen Wettbewrben hat seine musikalische Reise als Cellist und Kammermusiker begonnen. Nach dem Studium am Bostoner Konservatorium hat er im Fach Dirigieren an der Royal Academy of Music in London studiert. Zu seinen aktuellen Engagements gehören das Debüt beim Baltimore Symphony Orchestra, Konzerte mit dem London Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, dem #BBC #National #Orchestra of #Wales, der #Staatskapelle Halle und der Osaka Symphony. Als weitere Höhepunkte sind die Engagements mit den Sinfonikern in Sankt Petersburg und Prag oder die Weltpremiere von Giorgio Battistellis neuer Oper »Wake« mit der Birmingham Opera Company zu nennen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erhältlich, Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse, Restkarten sind ab 25 Euro ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich 

Gütsel Webcard, mehr …

Konzerthalle Bad Salzuflen
Parkstraße 20
32105 Bad Salzuflen
Telefon +495222952909
E-Mail info@bad-salzuflen.de
www.staatsbad-salzuflen.de/a-konzerthalle