»Veganuary« 2023 mit veganem Eis genießen, Veganes Eis legt auch 2022 noch einmal zu

Bonn, 10. Januar 2023

Der Start ins neue Jahr ist für viele Menschen weltweit ein Grund, für einen Monat eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Warum in diesem Jahr den »Veganuary« nicht einmal mit einem leckeren veganen #Eis zelebrieren?

Veganes Eis erfreut sich auch in Deutschland steigender Beliebtheit. Nach Informationen des Marktforschungsinstituts #Nielsen IQ nahmen die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multipackungen und Haushaltspackungen auch 2022 weiter zu. Von rund 75,0 Millionen Euro im Jahr 2020 und 81,0 Millionen Euro im Jahr 2021 sind die Umsätze mit veganem Eis im Jahr 2022 bereits auf 88,8 Millionen Euro angestiegen (jeweils letzte 52 Kalenderwochen bis Anfang November). Der Marktanteil in den Eistruhen des deutschen Handels gemessen am Umsatz hat sich im gleichen Zeitraum von 4,3 Prozent auf 4,9 Prozent entwickelt.

Auch bei diesen Produkten hat der Verbraucher inzwischen die Qual der Wahl. Es gibt ein breites Angebot von veganem Eis, und zwar sowohl der klassischen Markenhersteller und Handelsmarkenhersteller, aber auch vieler Start ups.

Die Basis für pflanzliche Eisvarianten können Mandeln, Hafer, Erbsen oder Soja sein. Als Proteinalternative (anstatt Milchprotein) wird in veganem Eis beispielsweise #Erbsenprotein eingesetzt.

»Die gemeinnützige Organisation ›Veganuary‹ mit Sitz in Großbritannien konnte mit ihrer gleichnamigen Kampagne 2022 mehr als 629.000 Menschen in mehr als 200 Ländern und Regionen mobilisieren, sich im Januar vegan zu ernähren.