Mitteldeutsche Zeitung, Kaugummi Hersteller As Com Confection kauft insolvente Bodeta

Sachsen Anhalt, Wirtschaft, 10. Januar 2023

Der #Kaugummi Hersteller As Com Confection aus Walldorf (Baden Württemberg) übernimmt den insolventen #Süßwaren #Hersteller #Bodeta. Die Restrukturierung sei damit erfolgreich abgeschlossen, teilte Sachwalter Lucas Flöther der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagsausgabe, 10. Januar 2023) mit. »Dieser Sanierungserfolg ist umso größer, da alle verbliebenen Arbeitsplätze und auch der #Standort erhalten bleiben.«

Der Hersteller von #DDR #Bonbon #Klassikern hatte bereits vor Weihnachten den Einstieg eines strategischen Investors bekanntgegeben, ohne jedoch einen Namen zu nennen. Auf MZ Anfrage äußerte sich die As Com Führung am Montag nicht zu dem Kauf. Nach Firmenangaben stellt das Unternehmen vor allem zuckerfreie Kaugummis her. Diese werden nicht unter einer eigenen Marke, sondern als sogenannte Handelsmarken für große Einzelhandelsketten produziert.

Der Traditionsbetrieb Bodeta (abgeleitet vom Bodetal) wurde 1892 in Oschersleben als Firma Becker & Schmidt gegründet. Das Unternehmen ist bekannt für #Bonbon #Klassiker wie das #Himbeer #Frucht #Bonbon oder die grünen #Eukalyptus Bonbons mit dem Namen »Euka Menthol«. Bodeta war nach eigenen Angaben wegen steigender #Energiekosten und #Rohstoffkosten in finanzielle Schieflage geraten. Anfang Oktober 2022 meldete das Unternehmen eine sogenannte Insolvenz in Eigenverwaltung an.