OASE 2.0 Gütersloh, die Stadt der Eingänge, Nebeneingänge und Gänge, Theater, Stadthalle und Wasserturm in Gütsel

Gütersloh, 10. Januar 2023

Aus feuilletonistischer Sicht ist das Programm des Theaters Gütersloh als recht »zeitgemäß« zu bezeichnen. Ob das nun ein Lob oder eine vernichtende Kritik ist? Man weiß es … oder nicht … 😅

Architektur und Erscheinung

Ãœbrigens sind die Architektur und Erscheinung des Theaters (auch des Ensembles von Theater, Stadthalle und Wasserturm) großartig und modern. Leider wurde der Eingang vergessen. Nicht, dass es keinen gibt, es gibt sogar mehrere. Als Haupteingang des Theaters hat sich allerdings der Seiteneingang am Durchgang zwischen Theater und Stadthalle etabliert. Was nicht unseltsam ist. Als Haupteingang der Stadthalle hat sich schon immer der Hintereingang (auch am besagten Durchgang) etabliert. Was auch nicht unseltsam ist. Der Eingang zum »Kleinen Saal« ist wiederum ein anderer Nebeneingang. Der zur Stadthallengastronomie ist noch ein anderer Nebeneingang. Der nebenzeitliche Haupteingang zur Skylobby war wiederum der Seiteneingang an der anderen Seite des Theaters (zur Barkeystraße hin). Was wiederum nicht unseltsam ist.

Theatervorplatz, Hans Werner Henze Platz

Der Theatervorplatz hat Charme und ist auch beliebt. Aber es ist eben auch schade, dass der Eingang des Theaters nicht am Theatervorplatz liegt. Offenbar hat der Architekt das nicht bedacht. Oder übersehen. Es gibt dort einen Eingang, der aber nicht erkennbar ist und auch nicht genutzt wird. Was (zum wiederholten Male) nicht unseltsam ist. Der Architekt der Stadthalle hat einen Haupteingang eingeplant, der auch erkennbar ist, sogar gibt es einen großen Platz davor (oder dahinter?), aber er wird nur selten oder gar nicht genutzt (siehe oben).

Hingehen, Kultur ist wichtig

Die Hauptsache ist natürlich, dass man dort überall hineingeht, denn Kultur ist wichtig und wird immer wichtiger. Aktuell wird ein großartiges Stück des großartigen Roger Willemsen gegeben. Freilich ein »zeitgemäßes«. Geschenkt. Dank dieser lichtvollen Erläuterungen sind die Eingänge nun auch problemlos zu finden.

Dieser Artikel gibt nicht die Meinung der Redaktion von Gütsel wieder (auch nicht in Sachen »Gendern«). Die »OASE« ist ein Zusammenschluss von namhaften Gütersloher Einzelhändlern, deren Namen der Redaktion bekannt sind, und die sich in unregelmäßigen Abständen äußern …

#Gütersloh #OASE #Einzelhandel #Einzelhändler #Glosse #Gemeinschaft #Wortmeldung #Wortbeitrag #Kritik