Angesagt in Gütersloh, Habe Häuschen. Da würden wir leben. Schauspiel, Theater Gütersloh, 14. und 15. Januar 2023

  • Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen von Roger Willemsen

  • Coproduktion Gostner Hoftheater, Nürnberg und Theater Ansbach

  • Regie Robert Arnold, Bühne und Kostüme Jörg Zysik

  • Es spielen Gerd Beyer, Nicole Schneider

Gütersloh, 10. Januar 2023

Wo findet der Suchende ein Sprachrohr? Wo kann er endlich öffentlich formulieren, was er möchte und wie er gesehen werden will? Wo kann das Töpfchen das versprochene #Deckelchen bestellen? In der #Kontaktanzeige.

Er sucht sie, sie sucht ihn, kurz: Wer suchet, der findet, frag bloß nicht, was! Befasst man sich mit der schichte dieser Anzeigen, stößt man auf nahezu alle Auswüchse des menschlichen Lebens: Hier wird gelogen, gewitzelt, gefordert und gedichtet. Mal komisch, öfter unfreiwillig komisch. Dafür aber unausweichlich menschlich. Denn vor allem sagt diese Literatur etwas über den suchenden Menschen, seine Bedürftigkeit, seine Ideale aus.

»â€ºHabe Häuschen. Da würden wir leben.‹ ist eine komisch traurige Szenenfolge über den Marktwert der Liebe, die Gier nach Leidenschaft und das Sehnen nach Ruhe […] Beyer und Schneider spielen das im surrealen Ambiente mit Gespür für Abgründe, vor denen sie sich bewegen, wenn sie nicht schon drin liegen«, Nürnberger Nachrichten.

Samstag, 14. Januar 2023, 19.30 Uhr, 17 Euro, Sonntag, 15. Januar 2023, 19.30 Uhr, 17 Euro, Tickets hier …