Psychologie in Gütersloh und anderswo, der Charakter von Leuten, Positivismus und passiv aggressives Verhalten

Gütersloh, 9. Januar 2023

Es gibt viele Wege, den Charakter von Leuten zu ergründen. Man kann ihnen (vermeintliche oder tatsächliche) Macht geben. Beispielsweise kann man beobachten, wie sie sich gegenüber »Servicepersonal« verhalten. Man kann irgendwo kleine Fehler einbauen, und schauen, ob und wie sie darauf reagieren. Man kann sie an ihre Grenzen bringen (in jeglicher Hinsicht). Man kann etwas für sie tun, sich für sie oder ihre Interessen engagieren. Man kann die Wahrheit über sie sagen. Und so weiter und so fort …

Heute halten zunehmend viele Positivismus für eine gute Sache

Ist er nicht. Er ist teuflisch. Er bewirkt das Gegenteil von dem, was man annimmt. In der Psychologie wird das zunehmend diskutiert. Zunächst mag es vermeintlich etwas bringen, zwanghaft »positiv zu denken«. Aber über kurz oder lang wird selbst den Schlauesten klar, dass es nun einmal nicht so ist. Und dann schlägt die Kognitive Dissonanz mit aller Gewalt zu. Buchstäblich.

Viele reagieren das auch mit passiv aggressivem Verhalten ab. Was ebenfalls sehr, sehr schlimm ist. Besonders dann, wenn es zielgerichtet eingesetzt wird. Damit werden Leute dann bis aufs Blut provoziert, und am Ende stehen sie dumm da und widerlegen sich womöglich praktisch selbst. Während der Angreifer sagen kann (und so sieht es für Dritte ja auch aus), er sei doch immer sehr freundlich und höflich gewesen.

Paradebeispiele für passiv aggressives Verhalten

  1. Das, was jemand tut, als »Fleißarbeit« »loben« …

  2. Ganz harmlos und sehr interessiert und einfühlsam fragen: »Gibt es das überhaupt noch?« …

  3. Ganz harmlos und wohlwollend, gar mitfühlend, fragen: »Kann man davon leben?« …

  4. Mitleidig sagen: »Du siehst aber gar nicht gut aus« …
  5. Interessiert fragen: »Warst Du beim Friseur?« …

  6. Interessiert tun – das haben schon viele kluge Leute humoristisch aufs Korn genommen, etwa Ephraim Kishon: »Wie geht es Dir?« … »Ich bin unheilbar krank, heute Morgen hat mich meine Frau verlassen, und das Haus ist abgebrannt« … »Das freut mich zu hören. Sehen wir uns später auf ein Glas?«

Passiv aggressive Witze

Dazu gibt es auch lustige und witzige Witze … »Ich veranstalte einen Workshop zum Umgang mit passiv aggressivem Verhalten« … »Oh, toll! Wann findet der denn statt?« … »Ich werde es Dich wissen lassen« … 😃 … »Kann ich da mitmachen, bei dem Workshop?« … »Das ist mir egal, das musst Du selbst wissen« …Â