Wie führe ich mich selbst? Verantwortung für das eigene Leben

Kommunikation hat nicht nur etwas mit der Interaktion mit einem Gegenüber zu tun. Es geht in erster Linie darum, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Gehen wir mit selbst schlecht um, können wir es mit anderen nicht besser machen. Selbstführung ist der Schlüssel zu Freiheit und Vertrauen. Beate Grewe ist konzeptioneller #Coach und hat schon unzähligen Menschen dabei geholfen, sich selbst zu helfen. Sie verrät, wie man authentische Beziehungen zu anderen, besonders aber zu sich selbst aufbauen und pflegen kann.

Beate Grewe weiß, dass von Herzen kommen muss, was auf Herzen wirken soll. Um sich selbst zu führen, braucht es Klarheit. Man muss wissen, ob man hart oder weich sein möchte - vor allem aber ist Selbstführung nach innen gerichtet. Wer sich selbst führt, kennt seinen eigenen Wert. Er geht bewusst ein bestimmtes Commitment mit sich selbst ein.

Viele Menschen haben heutzutage keine Visionen mehr. Statt Zufriedenheit mit ihrem Leben zu führen, geben sie sich einem resignierten »So muss es halt sein« hin. So kann Neues nicht wachsen, denn die Menschen stehen nicht wirklich hinter ihren Wünschen und Sehnsüchten. Deshalb sind auch die guten Vorsätze zu Jahresbeginn so schnell wieder vergessen.

Wer sich selbst erfolgreich führen möchte, verschafft sich zunächst Klarheit über seinen Ist-Zustand. Er findet heraus, wie es aktuell um seine Zufriedenheit steht. Ob er in seinen Aussagen noch authentisch ist. Er sieht sich an, wie er mit sich selbst kommuniziert. Dies ist der Knackpunkt, weil wir nie gelernt haben, mit uns selbst richtig umzugehen. Die Erziehung in der #Schule konzentrierte sich nur auf die Sozialisation in die Gesellschaft.

Unsere Einstellungen und Glaubenssätze prägen unser Verhalten und sind entscheidend für die Umsetzung. Solange in unserem #Kopf negative #Gedanken herumschwirren, können wir uns nicht selbst führen. Dann lassen wir uns führen und übernehmen die Vorsätze der anderen, die aber nicht die unseren sind.

So reagieren wir vielmehr auf das Außen und funktionieren einfach. Besinnen wir uns jedoch auf unser Inneres, werden wir uns klar über unsere Werte, Ziele und über unsere eigene Version der Ereignisse.

Auch unser Selbstwertgefühl spielt eine wichtige Rolle. Es geht darum zu lernen, uns selbst zu vertrauen, auch wenn wir keine Ambitionen dazu haben. Halten wir unser Selbstwertgefühl fortwährend klein, werden wir auch immer in diesen Zustand zurückfallen – und eine erfolgreiche Selbstführung ist nicht möglich.

Das eigene #Selbstwertgefühl muss erkannt und gesteigert werden. Wir müssen uns unseres Selbstwerts bewusst sein. Selbstmanagement bedeutet auch einen achtsamen Umgang mit uns selbst. Wir müssen Grenzen setzen. Ansonsten neigen wir Frauen immer dazu, alles zu tun, was an uns herangetragen wird und uns stets zu verbiegen.