Erzbistum Köln nimmt Abschied von Papst em. Benedikt XVI.: Pontifikalrequiem mit Kardinal Woelki

Köln, 7. Januar 2023

Das Erzbistum Köln nimmt Abschied vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Um ihm gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen zu gedenken, hat Kardinal Rainer Maria Woelki am 7. Januar 2023 ein feierliches Requiem im Hohen Dom zu Köln zelebriert. Papst emeritus Benedikt XVI. war am 31. Dezember 2022 im hohen Alter von 95 Jahren verstorben.

In seiner #Predigt zeigte sich Kardinal Woelki dankbar für das Wirken und das Lebenswerk Benedikts. Als Hirte der Kirche auf ihrem Gang durch die Geschichte habe Papst Benedikt während seines Pontifikates die Frage in den Mittelpunkt gestellt, wie Kirche auf ihrem Weg in das 3. Jahrtausend neu lernen kann, auf Jesus #Christus zu schauen, so Woelki. #Dreh und Angelpunkt sei in diesem Zusammenhang das Bekenntnis gewesen, dass #Jesus nicht nur #Mensch war, sondern unter uns allgegenwärtig ist. Obwohl der Glaube an diese Omnipräsenz heute vielen Menschen schwerfiele, stehe und falle unser christlicher Glaube damit. »Wenn Jesus nur Mensch gewesen wäre, wäre er nicht jenes #Licht, das in die Dunkelheit unseres menschlichen Daseins gekommen ist«, erläuterte der #Kardinal.

Die alles entscheidende Frage des auferstandenen Herrn an Petrus, den ersten Hirten der Kirche, »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?« habe Benedikt XVI. in seinem gesamten priesterlichen und bischöflichen Leben sowie mit seinem wissenschaftlichen Werk mit einem bedingungslosen »Ja« beantwortet. »Heute erweist Benedikt uns seinen letzten Dienst. Das bringt uns noch einmal zum Nachdenken über unseren Glauben und unser eigenes Leben und macht uns so – hoffentlich – noch reifer und weiser«, schloss Kardinal Woelki seine #Predigt.

Papst em. Benedikt XVI. war dem Erzbistum Köln eng verbunden. Häufig war er als Bischof und Kardinal im Erzbistum zu Gast, zuletzt kurz nach seiner Wahl zum Papst anlässlich des Weltjugendtags 2005. Zuvor lehrte er einige Jahre an der #Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Bonn und begleitete Kardinal Frings als theologischer Berater zum Zweiten Vatikanischen Konzil.

Die Predigt von Kardinal Woelki (es gilt das gesprochene Wort) steht unter »Predigten und Ansprachen«Â #online zur Verfügung.