Auszeichnung für echte Handarbeit, Söbbekes »Uriger Hannes« ist einer der besten Käse der Welt

Gronau, 5. Januar 2023

Käse von der #Biomolkerei #Söbbeke gehört für viele einfach dazu. Der aus der Käsetheke bekannte »Urige Hannes« wurde nun erstmals ausgezeichnet und gewann beim diesjährigen #World #Cheese ‘Award die Auszeichnung »Super Gold«. Damit gehört der mit Blaubeeren und einer würzigen Kräutermischung affinierte Bio #Schnittkäse zu den besten Käsen der Welt. Das Unternehmen freut sich über die Auszeichnung und sieht sich in seiner Ãœberzeugung bestärkt, dass Käse echte Handwerkskunst ist.

Die Käseherstellung: echtes #Handwerk mit Gefühl

Käse von der Biomolkerei Söbbeke steht für hochwertige Zutaten und #Qualität. Seit 30 Jahren gibt es die Dorfkäserei im Münsterland. Dort käsen die Käseexperten noch wie früher per Hand. Sie verwandeln Milch von Bio-Milchbauern aus NRW und Niedersachsen zu würzigen, charaktervollen Hart- und Schnittkäsen. Das erfordert großen körperlichen Einsatz, denn während des Produktions- und Reifeprozesses wird jeder Käselaib rund 40 bis 50 mal in die Hand genommen. Kein leichter Job. Aber wer jetzt an Maschinen statt Menschen denkt, hat weit gefehlt. Denn die Käseexperten brauchen neben Kraft viel Erfahrung und Feingefühl, um den perfekten #Käse herzustellen.

»Unsere Arbeit hat nichts mit Routine zu tun«, predigt Kevin Honrath, Teamleiter der Käserei. »Natürliche Zutaten und viel Handarbeit bilden zwar die Basis für richtig guten Käse, aber entscheidend ist es letztlich den Käse richtig zu verstehen. Wir fühlen den Käse regelmäßig, um zu wissen, was er braucht. Jede Produktion ist anders: Milch mit hohem Eiweißgehalt braucht beispielsweise weniger Zeit in der Herstellung. Dabei entscheiden bereits wenige Minuten über die perfekte Konsistenz und den Geschmack des Käses.«

Söbbeke »Uriger Hannes«: ausgezeichneter Bio-Schnittkäse in #Demeter #Qualität

Der »Urige Hannes« aus der Biomolkerei Söbbeke konnte die Jury beim international anerkannten World Cheese Award auf ganzer Linie überzeugen: Er erhielt die Auszeichnung »Super Gold« und gehört damit zu den besten Käsen der Welt. Neben dem »Urigen Hannes« erhielt nur ein weiterer deutscher Käse diese Auszeichnung.

Der würzige Bio-Schnittkäse in demeter Qualität enthält 50 Prozent Fett in der Trockenmasse und wird mit Blaubeeren und einer feinen Kräutermischung affiniert. Er ist im Naturkostfachhandel sowie im #Lebensmitteleinzelhandel an der Käsetheke erhältlich. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3,19 Euro je 100 Gramm. Wie alle Hartkäste und Schnittkäse von Söbbeke ist der »Urige Hannes« von #Natur aus laktosefrei. Aufgrund der Verwendung von mikrobiellem Lab ist er auch für Vegetarier geeignet.

Über Söbbeke

Die Biomolkerei Söbbeke mit Sitz im Münsterland produziert seit mehr als 30 Jahren qualitativ hochwertige Milch- und Molkereiprodukte in bester Bioqualität. Dabei geht der Söbbeke Qualitätsanspruch weit über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die Biomolkerei Söbbeke nicht nur Worte, sondern Werte – Werte, die den Grundstein für die Söbbeke Firmenphilosophie gelegt haben. Fair bezahlte Söbbeke Biolandmilch von 130 regionalen Vertragsbauern und der Verzicht auf zugesetzte Aromastoffe zeichnen die Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung aus. Neben Milch, #Quark und #Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen umfasst das Söbbeke Sortiment zudem hochwertige Bio Desserts wie Sahnekefir oder #Pudding sowie eine eigene Käse Linie, die am Standort Rosendahl in der eigenen Käserei hergestellt wird. Eine #NRW Produktlinie ergänzt das Portfolio der Biomolkerei, die in #Nordrhein Westfalen vertrieben wird. Söbbeke Produkte sind im Naturkostfachhandel und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.