Die Psychologie des Schenkens, kreativ und individuell, die Mehrheit der Deutschen liebt es personalisiert

DJD, 5. Januar 2023

Beim #Schenken geht es um viel mehr als materielle Dinge: Einen anderen #Menschen mit einem Präsent zu überraschen, bringt Verbundenheit und emotionale Nähe zum #Ausdruck. Entscheidend sind die damit verbundene Geste sowie der persönliche Bezug. Denn in einem Punkt sind sich fast alle einig: Personalisierte Geschenke sind in jedem Fall unoriginellen Standardpräsenten vorzuziehen. Das sagen 83 Prozent der Menschen in Deutschland in einer aktuellen repräsentativen Umfrage des #Online #Fotoservices #Pixum. 3 von 4 haben zudem bereits einmal etwas Personalisiertes verschenkt. Am wenigsten Zeit investieren die Deutschen bei persönlichen Geschenken für die Schwiegereltern und Arbeitskollegen.

Auf den Überraschungseffekt und eine persönliche Note kommt es an

Doch warum sind die #Präsente mit persönlicher Note so beliebt? Am häufigsten wurde auf diese Frage geantwortet, dass die Befragten etwas Einzigartiges verschenken wollen (59 Prozent), einem lieben Menschen eine große Freude machen möchten (53 Prozent) sowie der anderen Person damit zeigen, wie viel er oder sie dem Schenker bedeutet (51 Prozent). Schenken hat eben viel mit Psychologie zu tun. Das gilt noch mehr für Präsente, die nicht wirklich gefallen. Viele lassen sich dies nicht anmerken, um die andere Person nicht zu enttäuschen. Ihre Meinung zu unbeliebten Geschenken bringen lediglich 39 Prozent der Frauen zum Ausdruck, während Männer mit 58 Prozent tendenziell ehrlicher sind. 4 von 10 würden sogar ein Präsent, das nicht gefällt, dennoch in ihrer Wohnung aufstellen.

Persönliche Geschenke für den Partner – aber niemals für den Chef

Am beliebtesten sind laut Umfrage persönliche Geschenke von der Partnerin oder dem Partner, wohingegen sich kaum jemand etwas Personalisiertes von den Schwiegereltern wünscht (3 Prozent). Die wichtigsten Anlässe stellen Geburtstage, Weihnachten und Hochzeiten dar. Besonders hoch im Kurs stehen personalisierte und kreative Fotopräsente wie Fotobücher, Wandbilder oder Fotokalender (knapp 60 Prozent). Alle Detail Ergebnisse der Umfrage gibt es hier. Doch würde man sich so viel Mühe machen, um auch den Chef zu überraschen? Hier herrscht wiederum Einigkeit: Die Mehrheit würde Vorgesetzten niemals etwas Personalisiertes schenken. Als Gründe werden genannt, dass dies übertrieben, unangebracht oder merkwürdig wirken könnte. Schließlich kommt es beim Schenken auf viel Fingerspitzengefühl an.