Ananke, das Leiden an Ismen und Pseudoismen mit Selbstblockierung

Die Republik leidet am #Bürokratismus und Pseudobürokratismus, am anankastischen Syndrom, Formalismus und Pseudoformalismus, #Überelaboration, Strukturalismus und Pseudostrukturalismus, Partikularismus. Und weiteren unguten Ismen und Pseudoismen.

Das führt beispielsweise dazu, dass sich #Apparate in sich und gegenseitig und alle anderen blockieren. Um dieses Defizit zu beheben, glaubt man, die Apparate vergrößern zu müssen, was dann alles noch schlimmer macht, sodass man die Apparate dann wiederum weiter vergrößert. Ein #Teufelskreis (Circulus vitiosus).

Weil das alles für gut gehalten wird, neigen sogar Individuen und Kleinstorganisationen dazu, sich als (möglichst große) Apparate zu gerieren.

Das Anankastische Syndrom ist salopp gesagt ein Kontrollwahn. Beispielsweise nutzen #Homepagebetreiber Tools für detaillierteste Statistiken, die völlig sinnlos sind. Denn sie können mit den Informationen nichts anfangen, die Informationen sind für sie also völlig irrelevant, sie setzen sie folglich nicht um, reiben sich aber daran auf, glauben, etwas oder alles unter Kontrolle zu haben. Und wenn man weiß, wie die Zahlen sind, werden sie davon weder besser noch schlechter. Für die Allermeisten sind sie auch deshalb irrelevant, weil die Homepage nur Mittel zum Zweck ist. Die Zahlen können noch so gut sein, wenn der #Zweck nicht erfüllt wird, sind sie sinnlos.

Was wäre besser? Wenn 1 Besucher die #Homepage besucht und dem Betreiber 1 Million mal das teuerste Produkt abkauft? Oder wenn 1 Million Besucher die Homepage besuchen, und nur einer davon ein Duplo bestellt?

Darüber hinaus gilt das #Peter #Prinzip. In einer #Hierarchie wird jede Position nach und nach mit dem Inkompetentesten besetzt. Wäre er kompetenter, würde er weiter aufsteigen, wäre er inkompetenter, würde er absteigen (oder wäre gar nicht erst aufgestiegen).Â