Kloster Wiedenbrück: Friedemann Dressler liest Ringelnatz, 10. Januar 2023

Wiedenbrück, 3. Januar 2023

Am Dienstag, 10. Januar 2023, um 19 Uhr bietet das #Kloster #Wiedenbrück einen besonderen literarischen Abend an. Unter dem Titel »Ich bin so knallvergnügt erwacht« liest Friedemann Dressler #Gedichte und #Texte von Joachim #Ringelnatz.

Die meisten Menschen kennen das eine oder andere komische Gedicht von Joachim Ringelnatz – aber die Vielseitigkeit seines Werkes und der windungsreiche Lebensweg sind nicht sehr bekannt. Witzig, nachdenklich, menschenfreundlich, immer geistreich: die Werke des 1883 in Sachsen geborenen #Dichters sind immer noch aktuell und tun auch heute noch ausgesprochen gut. 

Friedemann Dressler gibt den Gästen einen Überblick über Lebenslauf und Werk des genialen Lyrikers, vor allem anhand von autobiografisch zu interpretierenden Gedichten. Auch in einer Reihe von Kurzgeschichten verarbeitet Ringelnatz Abschnitte seines Lebens, besonders seine Jahre als Seemann und Marinesoldat.

Die Nationalsozialisten haben seine Werke 1933 auf den Scheiterhaufen geworfen – nicht wegen vordergründig politischer Inhalte, sondern weil sie von tiefer #Humanität und geradezu anarchischem Spaß an der Freude geprägt waren.

Dienstag, 10. Januar 2023, 19 Uhr, Mönchstraße 19, 
33378 #Rheda #Wiedenbrück
, Telefon +495242928912, Tickets #online beim Kloster Wiedenbrück und an der #Abendkasse