#Veginner, mit EDEKA in den Veganuary 2023 starten

  • Mit #Veginner begleitet EDEKA erneut Kunden im weltweit bekannten Veganuary

  • Vegan auf allen EDEKA Kanälen: Wochenpläne, Tipps und viele Informationen zur pflanzlichen Ernährung

  • Ideenreich durch den Januar: Mit dem EDEKA Kochbuch »Voll vegan«

Hamburg, 3. Januar 2023

Vegane Ernährung ist bunt, vielfältig und lecker: Genau das zeigt EDEKA direkt zum Jahresbeginn auf allen Kanälen. Wie im Vorjahr begleitet EDEKA seine Kunden auch 2023 durch den weltweit bekannten Veganuary – den veganen Januar. Alle #Veginner und #Vollblut #Veganer erhalten #Rezepte, wertvolle Tipps und Tricks sowie vegane Wochenpläne. Das neue Kochbuch »Voll vegan!« bietet darüber hinaus ein umfangreiches Grundlagenwissen rund um die vegane Ernährung.  

Bereits zum 9. Mal findet der weltweit bekannte Veganuary statt. Auch EDEKA lädt seine Kunden unter #Veginner einen Monat lang dazu ein, die Vielfalt der rein pflanzlich basierten Ernährung auszuprobieren und Neues zu lernen. Mit einem bunten Mix aus Rezepten, Wissen, Ratgebern und Entertainment in unterschiedlichen Online und Offline Formaten begleitet EDEKA alle Interessierte:n durch den Januar.

Der EDEKA Verbund baut seine vegane Produktvielfalt seit Jahren kontinuierlich aus. Das Angebot umfasst zahlreiche Markenartikel sowie Eigenmarken wie »EDEKA My Veggie« und »EDEKA #Bio My Veggie«. Auch unter der Marke »vehappy« bieten EDEKA und #Netto #Marken #Discount verschiedene Milchersatzprodukte und Fleischersatzprodukte wie Haferdrinks, Mandeldrinks, und #Sojadrinks, rein pflanzliche #Joghurts oder #Tofu.

Im Januar mit EDEKA zum #Veginner werden

»Voll Vegan« – das EDEKA #Kochbuch: Mit mehr als 100 Rezepten finden Leser vielfältige Ideen für jeden Tag. Von #Suppen über #Soulfood bis hin zu süßen Snacks ist hier alles dabei. Darüber hinaus vermittelt das Kochbuch die Basics der veganen Ernährung.

»Mit Liebe« – #Veggie #Spezial: Die Januarausgabe des kostenlosen Foodmagazins »Mit Liebe« bietet wertvolle Tipps und Tricks. Für alle, die ein #Veginner sein möchten, gibt es in der »Mit Liebe« auch einen 7 Tage #Wochenplan mit leckeren Rezepten.

Die Vielfalt veganer #Ernährung online: Hier versorgt EDEKA alle #Veginner mit vielen veganen Rezepten, Tipps und Tricks und wertvollen Informationen rund um die vegane Ernährung. #Veginner in unseren Social Media Kanälen: Auch auf den #EDEKA #Social #Media Kanälen dreht sich im Januar alles um die vegane und vegetarische Ernährung. Von Vegan Facts über Vegan Mythen bis hin zu Schritt für Schritt Wochenplänen. Zudem können bei einem Gewinnspiel »Voll Vegan« Kochbücher gewonnen werden.

Influencer Kampagne: Über eine Woche begleitet EDEKA 3 Influencer dabei, die die rein pflanzliche Ernährung mit dem vielfältigen Vegan-Sortiment bei EDEKA ausprobieren. Denn dank der EDEKA Eigenmarken ist die vegane Ernährung nicht nur leicht und lecker, sondern auch günstig.

EDEKA goes vegan auf #Youtube: Auf dem Youtube #Kanal von EDEKA erscheinen im Januar vier neue vegane Rezeptvideos. Zudem gibt es hier 2 neue Folgen »Vegan Impossible« – dem veganen #Kochduell. Ziel der Koch Challenge ist es, aus vegetarischen oder #Fleisch Klassikern eine leckere vegane Alternative zu zaubern. Auf unserem Kochkanal yumtamtam werden darüber hinaus über das gesamte Jahr regelmäßig vegane Rezepte veröffentlicht.

»Iss so« und »cheers!« einmal vegan bitte: Der Ernährungspodcast

»Iss so« mit Achim Sam ermöglicht es, noch tiefer in das Thema Veganismus aus ernährungswissenschaftlicher Sicht einzusteigen. #Veganer Wein? – Kein Problem. Bei cheers! dem Weinpodcast mit Lou zeigt die Wein-Expertin, woran man erkennt, ob ein Wein vegan hergestellt wurde. Darüber hinaus werden im Rahmen der Angebotskommunikation in Handzetteln und in den EDEKA Märkten im Januar verstärkt vegane Artikel zu besonders attraktiven Preisen angeboten – so fällt der Einstieg in die vegane Ernährung noch leichter.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben #Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder Naturkind, die Kooperation mit online basierten #Lieferdiensten wie #Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit mehr als 11.100 Märkten und rund 405.000 #Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.