Neue Psychose Früherkennungsambulanz wendet sich an junge Erwachsene

  • LWL Klinik Hemer, Hans Prinzhorn Klinik: Termine können ab sofort vereinbart werden

Hemer, LWL, 2. Januar 2023

Die #LWL #Klinik Hemer, Hans Prinzhorn Klinik, hat jetzt eine #Psychose #Früherkennungsambulanz für junge Erwachsene. »Wir möchten Menschen ab 18 Jahren mit einer beginnenden psychischen Störung oder Erkrankung helfen, sich selbst besser zu verstehen«, sagt Dr. Naciye Hantelmann Geyhan, die die #Ambulanz des #Landschaftsverbandes #Westfalen #Lippe (LWL) leitet.

»Insbesondere erste Veränderungen beim #Denken, #Sehen, #Hören oder #Riechen können zu einer großen Verunsicherung und zu Ängsten führen. Außerdem ist es für viele junge Erwachsene ungewohnt, über solche Dinge zu reden.« Dr. Naciye Hantelmann Geyhan und ihr Team bieten mit der neuen Früherkennungsambulanz die Möglichkeit einer umfassenden #Diagnostik und #Therapie. Bei jungen Erwachsenen könnten erste Anzeichen sehr gut noch vor Beginn einer Erkrankung erkannt und behandelt werden.

An die #Ambulanz können sich Menschen wenden, die Veränderungen in ihrem Denken und Fühlen wahrnehmen, die eventuell zudem reizempfindlicher werden, neuartige Probleme im Kontakt zu ihren Freunden bemerken und möglicherweise auch starke Schlafprobleme haben. »All das können Anzeichen sein«, sagt Dr. Hantelmann Geyhan. »Wir raten Betroffenen, eine ausführliche Testung bei uns zu machen. Es ist sehr wichtig, dass mögliche Symptome erkannt und behandelt werden. Wir helfen, die Probleme richtig einzuordnen und bedarfsgerecht zu behandeln.«

Die Psychose Früherkennungsambulanz besteht aus einem multiprofessionellen Team, in dem Psychologen, Ärzte, Pflegekräfte und Sozialarbeiter zusammenarbeiten. Wer einen Termin vereinbaren möchte, kann unter Telefon +4923728614210 in der LWL Klinik Hemer, Hans Prinzhorn Klinik anrufen.