Gesundheitsvorsorge 2023, jetzt wieder Check ups, Früherkennung und Vorsorgetermine wahrnehmen

Baierbrunn, 2. Januar 2023

Die vergangenen Jahre #Pandemie waren eine #Herausforderung, auch was unsere #Gesundheitsvorsorge angeht. Seit März 2020 ist die Zahl an Früherkennungsuntersuchungen und ärztlichen Vorsorgeterminen deutlich eingebrochen, das zeigen verschiedene Studien. Petra Terdenge berichtet.

Die Verunsicherung ist nach wie vor groß. Doch es bleibt wichtig, dass wir aktiv etwas für unsere Gesundheit tun. Neben gezielter Früherkennung gibt es noch weitere Möglichkeiten, sagt Dr. Lillian Reiter von der Apotheken Umschau.

»Ganz klassisch mit den Vorsorgeuntersuchungen. Bei denen geht es darum, regelmäßig allgemeine gesundheitliche Risikofaktoren zu überprüfen, unter anderem die #Cholesterinwerte oder den #Blutdruck. Behält man die im Auge, dann wirkt man dem Entstehen von schweren Krankheiten entgegen.«

Der Jahresbeginn ist eine gute Gelegenheit, wieder loszulegen in Sachen Gesundheit. Zum Beispiel mit den folgenden Vorsorgeuntersuchungen.

»Wenn man klassisch an die Vorsorge denkt, dann ist das eigentlich der #Check up mit der allgemeinen Gesundheitsuntersuchung beim #Hausarzt oder allgemeinen #Arzt. Die gibt es von den Krankenkassen bezahlt einmalig ab 18 und ab 35 alle 3 Jahre.«

Und nicht zu vergessen die jährliche Untersuchung beim #Zahnarzt, die sicherstellt, dass unsere Zähne weiter ihren Dienst tun können. Auch das Thema »Impfen« gehört zur Vorsorge.

»Durch #Corona ist die Impfbereitschaft stark gesunken und viele Menschen sind wahnsinnig verunsichert, was Impfungen anbelangt. Hier empfehle ich wirklich: Bitte verlassen Sie sich nicht auf jede Information aus dem Internet zu Impfungen, weil die einfach falsch sein können. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Hausarzt oder auch vertrauensvoll an Ihre Apotheke. Die beraten Sie gerne und können Ihnen vielleicht auch eine Sorge nehmen.«

Gerade #Basis #Impfungen gegen #Tetanus, #Masern, #Mumps oder Röteln sind wichtig und sollten immer aktuell sein, empfiehlt die Apotheken Umschau. Am besten machen Sie gleich einen Termin beim #Hausarzt und lassen sich in Sachen Gesundheitsvorsorge beraten. Bleiben Sie gesund!