Neuer Digitalauftritt für Kitas, Einrichtungen im Trägerverbund des Kirchenkreises bekommen neue Homepage

Kirchenkreis Halle, 1. Januar 2023

Wenn man wissen will, wo die nächste #Kita ist, sucht man sie im #Internet. Wenn man Informationen zu Öffnungszeiten von Familienzentren braucht oder schauen will, ob es freie #Kitaplätze gibt oder ob es Stellen für #Erzieher & Co. gibt, normalerweise auch. Bisher hatten die 22 Kitas, die zum Trägerverbund des Evangelischen Kirchenkreises Halle gehören, alle eigene Homepages in sehr unterschiedlichen Formen und Umfängen. Diese individuellen Plattformen können und dürfen die Einrichtungen auch weiterhin benutzen, aber jetzt gibt es zudem eine zentrale, digitale Anlaufstelle für alle. Im Zuge eines breit angelegten Prozesses zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit im Trägerverbund für Kitas (TFK) des Kirchenkreises wurde nun eine neue #Homepage entwickelt. Dafür fand sich im Frühjahr 2022 bereits ein Team mit verschiedenen Akteuren unterschiedlicher Bereiche zusammen. Sven Borgsen, stellvertretender Geschäftsführer des Trägerverbundes und die Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Halle Kerstin Panhorst, die gemeinsam den Gesamtprozess steuern und durchführen, arbeiteten dafür mit Pfarrer Nicolai Hamilton, dem #Digital #Pfarrer Björn Knemeyer und den beiden Kita-Leiterinnen Florentine Enders (Kita Bokel) und Jutta Kemner (Kita Im Viertel/Werther) zusammen.

»Gerade die beiden Praktikerinnen waren dabei von unschätzbarem Wert: Was interessiert die Familien, was wird am meisten nachgefragt und gehört auf eine Homepage? Das können die Leitungen besser beurteilen als wir und haben uns dabei immens geholfen«, sagt Kerstin Panhorst. Und auch die beiden Pfarrer brachten sich mit ihrer Expertise und ihren Erfahrungen mit Kitas, aber auch mit digitalen Medien ein. »Jetzt haben wir eine Homepage, auf der man alle wichtigen Informationen gebündelt findet und wir sind auch #online genauso gut aufgestellt wie in Präsenz«, erklärt Sven Borgsen.

Für die technische Umsetzung griff der Kirchenkreis auf einen externen Spezialisten zurück. Thomas Bunte von Bunte Technologie und Kommunikation aus Bielefeld entwickelte die Homepage und sorgte für das technische Know how und die Rechtssicherheit mit Impressum & Co. Den Inhalt mit Texten und Bildern steuerten die Kitas selbst bei oder entwickelten sie gemeinsam mit dem Homepage Team.

Auch Informationen zu Stellen im #Kita #Bereich, zu #Ausbildung und #Praktikum finden sich neben Einzelseiten für jede Kita auf der neuen Homepage, dazu aktuelle Neuigkeiten und Termine. Nach der Freischaltung der Homepage zum 1. Januar ist die Arbeit der Projektgruppe aber noch nicht abgeschlossen. Bereits vor der Homepage wurde eine neue Konzeption der Stellenanzeigen entwickelt, parallel ein Werbemaßnahmen-Paket für potenzielle Auszubildende und Praktikanten. 2023 wird sich das Team weiter mit der Gewinnung von Nachwuchskräften sowie Präsentationen auf Berufsmessen et cetera auseinandersetzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Außerdem steht noch das Thema #Social #Media auf dem Programm, die Kitas sollen bei der Erstellung und Ausgestaltung von eigenen #Instagram und #Facebook Seiten unterstützt und begleitet werden.