Gütersloh, mehr als 1.000 Jahre Berufserfahrung, Stadt würdigt langjährig Beschäftigte in der Skylobby des Theaters

Gütersloh, 30. Dezember 2022

Gerade in Zeiten des #Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, #Mitarbeiter zu halten. Die Stadt Gütersloh beweist auch in diesem Jahr, dass es geht: Erneut wurden mehrere #Kollegen für ihre langjährige Beschäftigung ausgezeichnet. »In unserer schnelllebigen Zeit gilt es umso mehr, Treue, Zuverlässigkeit, Beständigkeit und das herausragende Engagement unserer langjährigen #Kollegen wertzuschätzen«, diesen Worten schlossen sich während der Feierstunde in der Skylobby des Theaters auch Ute Ottensarend als stellvertretende Leitung des Fachbereichs Personal und Organisation ebenso wie Manuela Lauria vom #Personalrat an.

7 mal gab es eine Urkunde für 40 Dienstjahre und weitere 29 Mal für das Jubiläum von 25 Jahren im öffentlichen Dienst. Insgesamt blicken die Jubilare demnach auf mehr als 1.000 Jahre Berufserfahrung zurück. Eröffnet wurden der Empfang mit einer kurzen Rede. Im Beisein des gesamten Verwaltungsvorstandes wurde den Mitarbeitern gratuliert und großer Dank für den langjährigen Einsatz bei der Stadtverwaltung ausgesprochen, im öffentlichen Dienst und für die #Bürger der Stadt Gütersloh aus. »Wir sind ein Team in der Verwaltung und jeder von uns ist ein Teil vom Ganzen.«

Im Anschluss erhielten die Jubilare jeweils unter großem Applaus ihre Urkunden und ein Präsent, das durch eine weitere kleine Aufmerksamkeit vom Personalrat ergänzt wurde. Dabei wurde auf die vergangenen Dienstjahre zurückgeblickt. Im Laufe der Gespräche wurde vor allem die Bandbreite der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Stadt Gütersloh deutlich. Die Geehrten arbeiten als Schulsekretärinnen, in der Personalabteilung, in den städtischen Kindertagesstätten, als Reinigungskraft in Schulen, im Bereich Tiefbau, als Baumkontrolleure, bei der #Volkshochschule, im Bauverwaltungsservice oder im Kultursekretariat NRW. Auch im Verwaltungsvorstand gab es einen Jubilar. Henning Matthes arbeitet jetzt seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst. »Jeder von Ihnen hat sich mit seinen unterschiedlichen Aufgaben um unsere Stadt verdient gemacht.«

Klaus Dieter Grätz, Leiter der Hausdruckerei im Rathaus, sagte in der Rückschau auf seine 40 Jahre im öffentlichen Dienst: »Ich bin wunschlos glücklich in meinem Job.« Und Meryem Neitemann hob nochmals hervor, wie abwechslungsreich die Arbeit im öffentlichen Dienst ist. Sie arbeitet als Erzieherin im Projekt »Rockzipfel«, wobei sie geflüchtete Kinder und ihre Eltern betreut: »Mal bin ich Sozialarbeiterin, dann Seelsorgerin, große Schwester oder Mutter Teresa. Jeder Tag ist anders.«Â Â Zum Ausklang des Empfangs wurden Anekdoten der vergangenen Dienstjahre ausgetauscht. Infos über Berufe und eine Laufbahn bei der Stadt gibt es hier …

40 Jahre Dienstjubiläum

  • Walter Kammertöns

  • Klaus Dieter Grätz

  • Christiane Venne Pollmeier

  • Roger Uhlemeyer

  • Christina Beckhoff

  • Gerlinde Megebier

  • Weitere Mitarbeiter

25 Jahre Dienstjubiläum

  • Meryem Neitemann

  • Tanja Horstmann

  • Nelli Bärg

  • Tina Orzel

  • Eva Schluckebier

  • Ewelina Stickling

  • Maren Braun

  • Miriam Strauß

  • Hennig Matthes

  • Michael Deppe

  • Sylwia Golz

  • Elvira van Bremen

  • Jürgen Zöllner

  • Mirko Wulf

  • Birgit Bodenstedt

  • Weitere Mitarbeiter