Gestern waren wir noch Kinder, eine Serie von Natalie Scharf

  • ZDF, Montag, 9., Dienstag, 10. und Mittwoch, 11. Januar 2023, jeweils 20.15 Uhr

  • #ZDF #Mediathek, ab Freitag, 30. Dezember 2022, alle Folgen

Ein #Genre Mix aus Familienserie und #Thriller: Nach Drehbüchern von Natalie Scharf inszenierte Regisseurin Nina Wolfrum eine Geschichte über einschneidende Erlebnisse und Familiengeheimnisse, die zu einer emotionalen Katastrophe in der Gegenwart führen. Das ZDF zeigt die Mini Serie, die mithilfe von Rückblenden in das Leben der beteiligten Figuren erzählt wird, als dreiteiligen #Fernsehfilm.

Teil 1 (Folgen 1 bis 3)

Die Klettmanns wirken wie eine Familie aus dem Bilderbuch. Doch am 44. Geburtstag von Anna bricht die Welt der Familie komplett zusammen: Peter bringt seine Frau aus heiterem Himmel um und landet in Untersuchungshaft. Während sein Motiv Rätsel aufgibt, kümmert sich Tochter Vivi um ihre beiden jüngeren Geschwister. Als die Geschwister schließlich getrennt und die beiden minderjährigen Daniel und Emmi in #Pflegefamilien untergebracht werden, beginnt Vivi, um das Sorgerecht zu kämpfen. Gleichzeitig nimmt Polizist Tim Kontakt zu der 18 Jährgen auf. Er war kurz nach Peters Tat am Tatort eingetroffen, und Anna ist in seinen Armen gestorben. Nun scheint er sich den Kindern der Familie Klettmann verpflichtet zu fühlen. Vivis fasst immer mehr Vertrauen zu Tim und zieht sogar bei ihm ein. Dabei bemerkt sie nicht, dass Tim ein doppeltes Spiel spielt.

Ein Blick in die gemeinsame Schulzeit von Peter und Anna Klettmann offenbart zudem dunkle Geheimnisse, die Peters Leben nachhaltig verändert haben: 25 Jahre vor dem Mord an seiner Frau scheint Peter ein glücklicher Teenager zu sein, der mit Anna und seinen Freunden das Abitur feiert. Doch am Abend der Feier begeht Peter einen Fehler, der vier Menschen das Leben kostet und sein eigenes für immer verändert. Völlig verzweifelt möchte Peter seinem Leben ein Ende setzen. Doch Anna unterbricht zufällig seinen Selbstmordversuch, und die beiden nähern sich an – ein vermeintlicher Wendepunkt in Peters Leben. Anna und Peter werden ein Paar.

Teil 2 (Folgen 4 bis 5)

Gestern war Vivi noch ein normaler Teenager, nun besucht sie ihren Vater, den Mörder ihrer Mutter, im Gefängnis. Sie hat Angst vor der ersten Begegnung mit ihm nach der Tat, braucht jedoch seine Hilfe im Sorgerechtskampf um ihre Geschwister. Auch von Polizist Tim wird Vivi weiter unterstützt, doch sie beginnt sich zu fragen, ob sie ihm trauen kann.

Der Blick zurück zeigt Peter und Annas erste Ehejahre. Peter, gezeichnet von seinem tödlichen Geheimnis, versucht nach außen ein geordnetes Familienleben als angehender Anwalt zu führen – aus Geldnot unter dem Dach seines verhassten Vaters Hans Klettmann. Schon bald erwarten Peter und Anna ihr erstes Kind. Das führt zu weiteren Spannungen zwischen Hans und Peter. Die Tauffeier läutet das Ende des gemeinsamen Familienlebens ein: Peters Mutter Heide, psychisch krank, wird vom Vater in ein Pflegeheim abgeschoben. Als Hans Klettmann seinem Sohn eine tödliche Krankheit offenbart, fühlt sich der junge Peter zum ersten Mal nicht betroffen, sondern befreit. Er entlädt dem Vater gegenüber all seinen aufgestauten Hass und seine Lebenslüge – mit fatalen Folgen.

Jahre später wird Peter zudem durch Klienten, die in seiner Kanzlei auftauchen, von den Geschehnissen in der Nacht des Abiturballs eingeholt.

Teil 3 (Folgen 6 bis 7)

Verhängnisvolle Sehnsucht: Vivi und Tim schlafen miteinander. Doch Tim verschweigt der jungen Frau etwas.

Im Gefängnis wird Peter von der Kommissarin mit einer Affäre seiner Frau konfrontiert. Er will nicht darüber sprechen. Als er nach dem vermissten Handy von Anna befragt wird, bestreitet er, etwas damit zu tun zu haben. Parallel bekommt Vivi eine Nachricht, dass Annas Handy eingeschaltet wurde. Vivi ortet das Gerät, macht sich mit Tim auf den Weg und findet es an einem Ort, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Vivi hofft, auf dem Handy etwas über ein mögliches Mordmotiv herauszufinden und endlich Gewissheit darüber zu bekommen, was an dem verhängnisvollen Tag passiert ist. Tim wirkt nervös. Welche Rolle spielte er in dem Familiendrama der Klettmanns?

In der Vergangenheit gesteht Peter seiner Frau Anna endlich sein dunkles Geheimnis. Für Anna bricht eine Welt zusammen, und sie beschließt, von nun an ihren eigenen Weg zu gehen.