Vegane Sneaker, was sind das eigentlich?

Immer mehr Menschen interessieren sich für einen veganen Lebensstiel, dabei geht es nicht nur die #Ernährung, sondern auch um Produkte des alltäglichen Bedarfs, wie beispielsweise #Mode. Vegane #Sneaker sind die tierfreie #Alternative zu konventionellen Sneaker. Aber macht das diese automatisch besser und ökologischer?

Der Begriff »Vegan #Sneaker« ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Diese Schuhe werden so hergestellt, dass sie ohne tierische Bestandteile designt werden. Sie werden als eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Alternative zu konventionellen Schuhen gesehen. Aber ist das wirklich so? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es sehr auf die einzelnen Modelle und Marken ankommt.

Die veganen Sneaker, die am Markt angeboten werden, lassen sich in 2 Gruppen einteilen. Es gibt vegane Sneaker, die nicht nachhaltig oder fair produziert werden. Verwendet werden beispielsweise »billige« Kunststoffe und oft werden diese Schuhe intransparent in Asien gefertigt. Für #Tierliebhaber sind diese Schuhe natürlich schon mal besser als #Lederschuhe geeignet, allerdings können auch diese die #Umwelt belasten.

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die 2. Gruppe, nämlich Sneaker, die ein ökologisches Gesamtkonzept haben. Dabei geht es um vegane, nachhaltige Materialien und eine faire Herstellung.

Materialien für vegane Sneaker

Für die Produktion von vegan Sneaker können zahlreiche Materialien verwendet werden. Diese lassen sich in drei Bereiche klassifizieren. Zu den klassischen Materialien zählt Baumwolle oder Kunstleder. Diese können nachhaltig produziert werden, sind allerdings nicht besonders innovativ und erfüllen ggf. nicht alle Ansprüche der Nachhaltigkeit. Der zweite Bereich beinhaltet besonders ökologische Materialien, zum Beispiel #Bio #Baumwolle und Hanf. Sie werden beispielsweise ohne Pestizide oder Herbizide angebaut, dies schont die Umwelt. Im dritten Bereich befinden sich recycelte Materialien. Der tolle Vorteil ist, dass dafür keine neuen Rohstoffe angebaut oder produziert werden müssen, sondern es werden bereits bestehende genutzt. Recyceltes Nylon, recycelte #PET #Flaschen und auch Mischungen aus natürlichen und recycelten Rohstoffen, wie etwa Pflanzenleder, haben die beste #Öko Bilanz bezogen auf den Wasserverbrauche und Energieverbrauch sowie den dabei verursachten #CO2 Emissionen .

Vorteile veganer Sneaker

Vegane Sneaker werden ohne Leder hergestellt, aber auch ohne andere Rohstoffe, die bei klassischen Schuhen eingesetzt werden, wie Knochenmehl im Kleber. Somit sind diese Schuhe die beste Wahl, wenn es um Tierschutz geht. Nachhaltigen Materialien sind besser für den Planeten, da sie ressourcenschonend sind und die Umwelt weniger belasten, was auch langfristig der Tierwelt zugutekommt. Wenn der Fokus darauf liegt, qualitative und hochwertige Sneaker zu produzieren, dann hat dies ebenfalls Vorteile für die involvierten Menschen. Hochwertige vegane Obermaterialien sind atmungsaktiver als Leder und sie werden ohne #Schwermetalle produziert.

Welche Sneaker Marken sind vegan?

Ursprünglich stellten kleine Manufakturen vegane Sneaker her. Besonders die letzten Jahre ist die Auswahl allerdings sehr gewachsen und auch große Schuh Marken haben diese im Sortiment. Da es hier allerdings nicht nur um das Vegane gehen soll, sondern auch um Nachhaltigkeit, stellen wir hier Marken vor, die ein ökologisches Gesamtkonzept bieten.

Die Marke Beflamboyant stellt ausschließlich vegane Schuhe her und das in der EU, genauer gesagt in Spanien. Verwendet werden moderne Materialien wie #Pflanzenleder, #Biobaumwolle und Natur #Kautschuk. Sneaker, die in Deutschland designt wurden, finden sich bei Be Free. Hergestellt werden die Schuhe ebenfalls in der EU. Das Besondere ist, dass die Schuhe nicht nur hier »zusammengesetzt« werden, sondern alle Bestandteile stammen zu 100 Prozent aus #Europa.

Ecoalf ist eine bekannte #Slow #Fashion Marke, die auch Sneaker im Sortiment hat. Das Label verfolgt einen umfassenden Recycling Ansatz. Die veganen Sneaker werden aus Kunststoff hergestellt, welches als Abfall im Meer schwamm und von Ecoalf aufgearbeitet wird. Mit dem Kauf unterstützt Du also Ecoalf dabei die Meere zu reinigen. Einen anderen Ansatz verfolgt das Label Novesta aus der Slowakei. Sie legen den Fokus auf möglichst natürliche Materialien. Die Schuhe bestehen aus nur zwei verschiedenen Materialien. Für das Obermaterial sowie das Innenfutter wird Bio Baumwolle verwendet und für die Sohle Natur Kautschuk. In ganz Europa gibt es noch mehr tolle vegane Sneaker Marken.

Wo lassen sich vegane Sneaker finden?

Viele stationäre Schuhgeschäfte bieten mittlerweile vegane Sneaker an. Allerdings ist dort schwer erkennbar, welche Materialien genau verwendet wurden und auch über die Produktionsbedienungen lassen sich vor Ort nur schwerlich Informationen einholen. Gute vegane Sneaker sind ein erklärungsbedürftiges Produkt, somit sind authentische #Onlineshops eine tolle Wahl. »Dort werden die Schuhe gut beschrieben und Du kannst Dich über die Marke und die Produktion informieren. Schaue Dir den Anifree-Shoes Onlineshop an, hier findest Du vegane Sneaker, die gleichzeitig fair und nachhaltig sind.«

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass gute vegane Sneaker eine tolle Alternative sind. Alle veganen Sneaker werden ohne tierische Bestandteile hergestellt, so sind sie schon mal eine tolle Wahl für Tierliebhaber. Wenn es um #Nachhaltigkeit geht, dann werden vegane Sneaker angeboten, die auch diesen Aspekt umfassen.

Der Onlineshop von Anifree Shoes

Bei Anifree Shoes gibt es ausschließlich vegane Schuhe, also #Schuhe, die zu 100 Przent ohne tierische Bestandteile hergestellt werden: »Aber alleine das reicht uns nicht, denn es geht bei guten Schuhen nicht nur um das ›tierfreie‹, sondern um die Herstellungsbedingungen und die verwendeten #Materialien«.