Schwarmintelligenz, Hering, Antihering und Chefhering, Rezept für Rollmops, angesagt in Gütersloh

Gütersloh, 29. Dezember 2022

Im Allgemeinen hält man #Schwarmintelligenz für etwas Positives (so etwas wie »Schwarmwissen« ist Nonsens, das gibt es nicht).

»Schwarmintelligenz« ist es dann auch, dass, wenn ein Lemming über die Klippe springt, alle hinterherspringen. Ein Heringsschwarm lässt sich mit einem geeigneten #Netz komplett, am Stück, einfangen. Oder von Raubfischen mit einem Happenpappen verzehren (in großen Teilen). Manche Wale filtern ganze Krillschwärme aus dem Meer. Sie hätten weder Zeit noch Lust, einzelne Kleinstkrebse zu jagen. Das wäre auch nicht unaufwendig.

Das Originelle an #Heringsschwärmen ist die #Eigendynamik, die ihnen innewohnt. Jeder einzelne Hering sieht: »Oh! Schau an! Alle tun genau das, was ich tue« … und hält sich für den Chefhering. Dass er umgekehrt genau das tut, was alle tun, begreift er nicht. Dafür ist er zu dumm. Aber er ist ja auch nur ein Hering. Und der Hering an der Spitze (der »Vereinsvorsitzende«) hält sich für den größten Chefhering aller Zeiten. Aber für ihn gilt dasselbe wie für die anderen Chefheringe. Womit er auch beliebig austauschbar ist. Und wenn besagter Raubfisch den Schwarm mit dem Happenpappen ausdünnt, dann sind die hinteren Heringe, die Unterheringe, Schuld. Das ist glasklar. Wären sie nicht gewesen, hätte der Raubfisch keine Chance gehabt, dann hätte man ihn besiegt. Dabei ist eben jeder Hering #Chefhering und subalterner Hering gleichzeitig. Das fühlt sich gut an. Gleichzeitig ist man Chef und Nicht #Chef – weil alle das gleiche tun ist man für nichts verantwortlich, während man gleichzeitig die Verantwortung für den gesamten Schwarm trägt. Man ist Teil einer starken Gemeinschaft. Die mit wenig Glück im Netz und dann als #Rollmops auf dem Tisch landet. Auf dem Tisch des Menschen, des #Antiherings.

Weil das alles so ist, fühlt sich jeder Hering berufen, allen anderen Heringen zu sagen, was sie zu tun und zu lassen haben – denn jeder ist schließlich Chefhering (siehe oben). Der eine Hering erzählt den anderen Heringen, dass er sich vegan ernähren muss. Der andere, dass er das nicht muss, sondern Fleisch essen muss. Der dritte Hering beschwert sich beim Schwarm über den Klimawandel. Der Hering an der Spitze schreibt allen anderen Heringen CO2 Einsparungen vor. Alle anderen Heringe finden das prima und machen mit. Beziehungsweise nicht, weil sie sich nichts sagen lassen wollen. Denn sie sind ja selbst Chefheringe (siehe oben). #Reaktanz ist bei Heringen keine Unbekannte.

Rollmops Rezept

6 Salzheringe
1 Esslöffel Senf, scharf
2 kleine Gurken
1 Zwiebeln)
1 Esslöffel Kapern

Für die Marinade

250 Milliliter Essig
125 Milliliter Wasser
2 Zwiebeln
8 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
Senfkörner

Die gewässerten #Heringe entgräten und teilen. Die Hälften mit Senf bestreichen, mit Gurkenstückchen, feingeschnittenen Zwiebeln und Kapern belegen und aufrollen. Anschließend mit einem Zahnstocher feststecken, damit sie sich nicht entrollen. Aus den übrigen Zutaten wird ein Sud gekocht und über die Rollmöpse gegeben. Nach 2 bis 3 Tagen kann man kosten. Besser lässt man die Rollmöpse 5 Tage ziehen.