Konzert mit den Gitarristen Zed Mitchell und Todor im LWL Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, 7. Januar 2023

Waltrop, 27. Dezember 2022

Der #Gitarrist, #Sänger und #Komponist Zed Mitchell spielt am Samstag, 7. Januar 2023, gemeinsam mit seinem Sohn Tudor im Schiffshebewerk Henrichenburg. Die beiden entlocken ihren akustischen Gitarren mal rockige, mal entspannte Klänge. Der #Landschaftsverband #Westfalen #Lippe (LWL) lädt um 19 Uhr zum Konzert in sein Waltroper Museum ein. 

»Zed Mitchell ist ein wahrer Saitenmagier und besitzt die Fähigkeit, jede Saite einer #Gitarre mit einer persönlichen Note zu spielen. Er lässt sein Instrument mal rocken, dann virtuos oder auch melancholisch klingen. Die Dynamik seiner Fingerfertigkeit und die ausgeprägte Spielfreude sind in jeder Note spürbar und zeigen, dass er als Profi-Musiker sein Handwerk in allen Genres perfekt beherrscht«, so #Museumsleiter Dr. Arnulf Siebeneicker. Bereits mehrfach ist Zed Mitchell vor ausverkauftem Haus in der Maschinenhalle des #Schiffshebewerks aufgetreten.

Mehrere Jahre tourte der Musiker als Support-Gitarrist mit Deep Purple, Focus und Ian Gillan durch Europa. Diese Zeit prägte sein Spiel. Er begann, Rockmusik und Bluesnoten zu vermischen, lotete die Grenzen seines Instrumentes aus und entwickelte einen neuen, eigensinnigen »Powerblues«. Als #Studio Gitarrist ist er auf Alben von Tina Turner, Natalie Cole, Phil Collins und Eros Ramazotti zu hören. Auch deutsche Stars wie Udo Lindenberg und Leslie Mandoki setzen im Tonstudio auf seine Fähigkeiten. Gemeinsam mit vielen musikalischen Freunden aus der #Blues und #Rock Szene in Deutschland veröffentlichte Zed Mitchell seit 2008 mehrere Alben. Sein neues Album »Ha, Ha, Ha, Ha« erschien im November 2022. 

Bei dem Konzert im Schiffshebewerk tritt der Gitarrist gemeinsam mit seinem Sohn Todor auf. Todor studierte klassische Gitarre und #Jazz Gitarre und gewann bereits mehrere Musikwettbewerbe. Sein Markenzeichen ist eine selbst entwickelte, besonderen #Fingerpicking Technik. 

Der Eintritt beträgt 20 Euro, für Kinder und Jugendliche 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer +49236397070.