Baj, digitaler Launch der ersten Slow Fashion für mentale Nachhaltigkeit hat begonnen

  • Das Berliner #Independent #Label Baj setzt auf Oversize Silhouetten und verknüpft #urbane #Mode mit der Enttabuisierung psychischer Krankheiten. Ein Plädoyer für mehr Offenheit, Transparenz und vor allem Hilfe.

Berlin, 23. Dezember 2022

Das Label Baj hat seit Freitag, 16. Dezember 2022, die ersten Kleidungsstücke zur Vorbestellung auf der hauseigenen Webseite. Begrenzte Stückzahlen, zeitloses #Design sowie sowohl nachhaltige als auch faire Produktion in Portugal und Lettland sind nur eine Seite der Medaille. Ferner zählt für Baj, eine Plattform für den differenzierten Umgang mit mentalen Erkrankungen zu etablieren und vor allem direkte Hilfe für Betroffene zu leisten, indem mit jedem Verkauf an die Deutsche Depressionshilfe gespendet wird.

»Von der ersten #Idee bis zum Launch der ersten Produkte war es ein langer Weg, der von Lieferengpässen und Preissteigerungen durchzogen war sowie die schwierige Suche nach passenden Produktionsstätten, haben letztendlich zu einer enormen Verzögerung geführt«, erklärt sich Bianca Bajmel, die Gründerin des Labels. »Eine Ãœbung in Geduld und Optimismus gab es somit zur Unternehmensgründung frei Haus dazu.«

Ãœber die Konfrontation mit der eigenen mentalen Imbalance wurde Baj von der bloßen Idee zum lebensverändernden Projekt. »Die Aufgabe der erfolgreichen Anwaltstätigkeit bedeutete die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl tiefsitzender Ängste. Im Gegenzug wurde ich mit einer Erfüllung belohnt, von der ich nicht wusste, dass ich sie dort finden werde«, freut sich Bianca Bajmel. »Ich gehe, trotz immer wiederkehrender Zweifel, in meiner Tätigkeit vollkommen auf und sehe jede Herausforderung in dem #Projekt als #Chance, weiter an mir zu arbeiten und ein Stück davon weiterzugeben. Natürlich kommt das Drama dabei trotzdem nicht zu kurz«.

Genau dafür sind die »Mood Swing Stücke«, wie die Gründerin die ersten Stücke der #Kollektion nennt, auch entworfen, die einen durch gute und im Besonderen schlechte Tage begleiten sollen.