Heilung entzündeter Hände rückt in Sichtweite, Wissenschaftler der University of Oxford nutzen Talarozol zur Erhöhung von Retinsäure im Körper

Oxford, Chesterfield, 23. Dezember 2022

Talarozol zur #Bekämpfung von #Akne, #Psoriasis und anderer #Keratinisierungsstörungen könnte zum Triumphator über Osteoarthritis der Hand werden, einer oft vorkommenden schmerzhaften Gelenkentzündung. Es erhöht den Anteil an Retinsäure im Körper, die tatsächlich bestimmte #Krankheiten unterdrückt, so Forscher der University of Oxford.

Effektivität am Tiermodell

Vorerst haben Tonia Vincent und ihr Team die Wirksamkeit lediglich in Tiermodellen nachgewiesen. Die Chance, dass es auch bei Menschen wirkt, sei allerdings hoch. »An Hand #Osteoarthritis erkranken hauptsächlich Frauen, insbesondere um die Zeit der Menopause. Derzeit gibt es dagegen keine wirksame #Therapie«, so Vincent. Etwa 40 Prozent aller Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben an dieser #Krankheit.

Die Forscher begannen mit der Untersuchung einer häufigen Genvariante, die mit schwerer Hand-Osteoarthritis in Verbindung gebracht wird. Anhand von Patientenproben, die sie bei routinemäßigen Handoperation sammelten, sowie einer Reihe von experimentellen Modellen konnten sie ein Schlüsselmolekül identifizieren, das bei gefährdeten Personen besonders niedrig war, eben Retinsäure.

Kleine Studie für Beweise

Da Talarozol ein akzeptables Sicherheitsprofil beim Menschen aufweist und zugelassen ist, läuft derzeit eine kleine Studie, um zu sehen, ob dieses Medikament zur Behandlung taugt. »Obwohl Osteoarthritis oft nur als schmerzhaft abgetan wird, kann diese Krankheit einen tiefgreifenden und weitreichenden Einfluss auf das Leben haben und die Fähigkeit der Menschen beeinträchtigen, zu arbeiten, sich um ihre Familie zu kümmern oder unabhängig zu leben«, sagt Vincent.

So beschreibt Neha Issar Brown, Direktorin für Forschung und Gesundheitsintelligenz bei der Wohltätigkeitsorganisation Versus Arthritis, die Folgen der Krankheit. Es bestehe ein dringender Bedarf an krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die die schmerzhaften Symptome verhindern oder die Krankheit gar heilen. Die jetzige Entdeckung könne dazu führen, neue biologische Ziele für die Intervention bei #Hand Osteroarthritis zu entwickeln.