9.571.201,91 Euro bei Charity Aktion 2022, Tom Buhrow: »Ich bin tief beeindruckt«

Gut 4 Wochen haben die Menschen im Westen für die diesjährige #WDR #Charity Aktion »Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den #Hunger in der Welt« gespendet. Dabei sind bis zum Ende der finalen Spendenshow am 22. Dezember 2022 9.571.201,91 Euro zusammen gekommen.

Tom Buhrow, #WDR Intendant und #ARD Vorsitzender: »Ich bin tief beeindruckt, wie viele Menschen im Westen die WDR Charity-Aktion unterstützt haben. Gemeinsam mit Aktion Deutschland Hilft haben wir über die Grenzen Nordrhein Westfalens hinaus auf die globalen Probleme geschaut – um mit vereinten Kräften denjenigen zu helfen, die weltweit hungern. Dank der vielen Spenden können nun dringend notwendige Hilfsprojekte realisiert werden.«

Zusammen mit »Aktion Deutschland Hilft« hatte der WDR seit dem 28. November 2022 zum Spenden aufgerufen – und die Aktion mit einem vielfältigen Programm auf allen Kanälen begleitet. Im Mittelpunkt standen dabei Hilfsorganisationen, Initiativen aus NRW und Spendenprojekte. Zum Abschluss der Charity Aktion sendete das WDR Fernsehen am 22. Dezember 2022 eine große #Spenden #Show mit zahlreichen Helfern aus NRW und prominenten Gästen. WDR 2 unterstützte die Spenden Aktion mit dem »WDR 2 Weihnachtswunder. Euer Song hilft« und sendete in der Finalwoche 5 Tage lang rund um die Uhr aus einem Glasstudio in Dortmund.

Die gesammelten Spenden werden auch diesmal zweckgebunden für konkrete Hilfsprojekte in Krisen-Ländern eingesetzt. Auch nach dem offiziellen Ende der Charity Aktion ist das Spendenkonto weiter geöffnet, so dass noch bis Mitte Januar 2023 Spenden entgegengenommen werden können.