Gütersloh, Rietberg, Wunschzettel 2022 der Tiere, Achtung für Tiere, Tierschutzstiftung Lebenshof

Rietberg, 22. Dezember 2022

Sicher wünschen sich auch die #Lebenshofbewohner am meisten, dass ihre Artgenossen und alle anderen #Tiere von Menschen in Ruhe gelassen und beschützt werden. Denn Tiere empfinden #Freude, #Angst, #Schmerz und #Mitgefühl. Sie wünschen sich ganz bestimmt, dass zu #Weihnachten kein Tier im Laborkäfig gefangen leidet oder von Jägern verfolgt, verletzt und getötet wird. Sie wünschen sich, dass die Menschen Weihnachten nicht zu einem Schlachtfeld für die Tiere machen. Wir können doch so viele gute, leckere Dinge essen, für die kein Tier leidet. Gerade wenn wir feiern, sollten wir dafür kein Blutvergießen anrichten.

»Unsere Tiere wünschen sich, dass Weihnachten ein Freudenfest auch für alle anderen Tiere wird. Diesen großen Wunsch können wir noch nicht erfüllen, aber wir arbeiten daran, jeden Tag. Ein paar Extrawünsche für sich selbst haben Benny, Freddy, Jerry, Caruso, Ari und ihre Freunde uns aber auch noch geflüstert. Hier schicken wir Ihnen ihre Wunschzettel. Insgesamt sind Geldspenden für die Tiere am wertvollsten, weil wir damit passgenau und in dem Moment, wo sie es brauchen, genau das einkaufen können, was sie benötigen. Futterspenden sind immer gut gemeint, aber nicht abgesprochene Futterspenden müssen wir meist weiter verschenken, da unsere Tiere die Sachen einfach nicht mehr kauen können oder sie nicht vertragen.«

Die Esel

Benny war sehr krank. Er war in einer Klinik und viele Untersuchungen mussten durchgeführt werden. Außerdem mussten ihm Zähne gezogen werden. »Wir sind froh, dass es ihm allmählich besser geht! Benny muss lange #Medikamente nehmen. Eine Tagesportion kostet 7 Euro. Für die Untersuchungen musste Benny geschoren werden. Wir decken ihn seit Wochen mit 2 Decken gleichzeitig ein. Das müssen wir jetzt die ganze kalte Jahreszeit hindurch beibehalten, haben aber nur eine Garnitur Winterdecken für alle und die ist rund 15 Jahre alt. Aktuell gibt es gut passende Decken gegen Regen und Kälte im Angebot. Im Moment bekommen wir eine Unterdecke und eine regendichte zusammen für 75 Euro.«

Freddy und seine Nachbarn

Freddy und die Hühnis essen ganz besonders gerne frische Gurken, Tomaten, #Bananen, Äpfel und Kopfsalat, die Esel und Pferde weiche reife Äpfel. Normale Pferdeleckerli und Möhren können sie nicht mehr kauen. Eine Tagesportion an frischem #Obst und #Gemüse kostet ungefähr 5 Euro.

Ari, Tilly und Jupiter

Die Hunde wünschen sich die Leckerlis, die sie ganz besonders gerne mögen. Sie sind leider zu teuer, um sie täglich anbieten zu können. Eine Packung Veg Dog Jerkeys, Beevys oder Dentals kostet 3,29. Toll wären für die Hunde auch weiche, aber stabile und gut zu reinigende große Liegeflächen. An den vorhandenen hat Ari sich in den letzten Jahren mehrfach abgearbeitet, wenn sie die am Hof vorbeigehenden Hunde nicht erwischen konnte. Die Hunde wünschen sich außerdem Winterjacken und benötigen in absehbarer Zeit neue Sicherheitsleinen, Halsbänder und Ari ein neues Geschirr.

Die Katzen

»Wir haben unsere 19 Katzen befragt und folgende Wünsche genannt bekommen: Viele wünschen sich kleine weiche Katzenleckerli in möglichst großen Tüten, damit wenig Verpackungsmüll anfällt. Außerdem würden sich die meisten über neues Spielzeug ohne Fell und Leder sehr freuen. Toll sind #Spielzeuge, die Geräusche machen, wenn man sie berührt. Sehr toll wären auch ein paar hochwertige Katzenbetten oder Katzenhäuser, die vollwaschbar sind und danach nicht klumpen. Leider benutzen viele unserer Katzen unzuverlässig die Toiletten und es muss ständig viel gewaschen werden. Wo wir grad beim Thema sind: Auch gut verträgliches Biowaschmittel für 30 bis 60 Grad können wir gut brauchen.«

Alle Tiere

Auch jeder Beitrag zur täglichen Versorgung und zu Tierarztkosten hilft den Tieren, so sind zum Beispiel für medizinische Versorgung der 4 Esel in den letzten Monaten fast 5.000 Euro angefallen. Benny ist inzwischen auf dem Wege der Besserung, wird aber weitere Untersuchungen und Behandlungen benötigen: »Ganz vielen Dank für Ihre Hilfe – das ganze Jahr über – dabei, den Tieren hier ein gutes Leben zu ermöglichen!«