Mensch Messner! Leben am Limit, ZDF Zeit Dokumentation, 14. Februar 2023

  • #ZDF, Dienstag, 14. Februar 2023, 20.15 Uhr

  • ZDF #Mediathek, ab Dienstag, 14. Februar 2023, 10 Uhr

Reinhold Messner hat als Erster den #Mount #Everest ohne #Sauerstoffzufuhr bestiegen und alle #Achttausender bezwungen, oft sein Leben riskiert. Auch mit fast 80 Jahren setzt er sich nicht zur Ruhe. Im Filmporträt gestattet der rastlose Abenteurer ungewöhnliche Einblicke in sein Leben und spricht über das, was ihn heute bewegt: Was bedeutet das Altern für ihn? Was will er noch erreichen? Und was ist sein Vermächtnis?

Noch einmal kehrt der rastlose Abenteurer zurück nach #Nepal, in das #Basislager am Mount Everest. Er besucht sein Heimatdorf in Südtirol, öffnet die Türen zu seinem #Schloss und bricht mit seiner Frau Diane und Tochter Magdalena auf zu neuen Projekten.

Reinhold Messner gestattet ungewöhnliche Einblicke in sein Leben und spricht über das, was ihn heute bewegt: Was bedeutet das Altern für ihn? Was will er noch erreichen? Und was ist sein Vermächtnis?

Im #Film blickt der #Extrem #Bergsteiger auch zurück auf seine größten Erfolge, seine riskantesten Expeditionen. Und auf seine schwersten Stunden: 1970 verlor er seinen Bruder Günther bei der Besteigung seines ersten Achttausenders. 1978 erlangte Reinhold Messner Weltruhm, als er mit Peter Habeler den Gipfel des Everest erreichte – ohne zusätzlichen Sauerstoff. 2 Jahre später bezwang er den höchsten #Berg der Welt erneut: diesmal ganz allein.

Messner war der erste Mensch, der auf allen Achttausendern stand. Nach seinen Gipfelstürmen suchte er die Herausforderung in der Ebene: in #Eiswüsten und #Sandwüsten, an abgeschiedenen und lebensfeindlichen Orten. Er durchquerte Grönland, die Antarktis und die Wüste Gobi.

Immer wieder hat Reinhold Messner sein Leben aufs Spiel gesetzt. Seine Grenzerfahrungen hat er in Büchern und Vorträgen verarbeitet. Auch das macht seine Popularität aus: Er ist nicht nur ein außergewöhnlicher Bergsteiger – er ist auch ein talentierter #Erzähler.