Ikea und Share: Mehr als 4 Millionen Mal geholfen

Hofheim Wallau, 21. Dezember 2022

Seit 2020 bietet Ikea Kunden in den Ikea Einrichtungshäusern die 100 Prozent recycelten Mineralwasserflaschen des Social Impact Unternehmens Share an, um sozialen Konsum und nachhaltigere Produktalternativen zu fördern. Seit dem Verkaufsstart wurden bereits rund 4,7 Millionen Flaschen verkauft und somit 4,7 Millionen Hilfeleistungen ermöglicht. Denn: Jedes Mal, wenn ein Share Produkt gekauft wird, erhält ein anderer Mensch automatisch eine Spende, die oft lebensnotwendig ist. Mit dem Erlös konnten in Liberia, Kenia, an der Côte d’Ivoire, in Simbabwe und in Kolumbien 23 Brunnen und Handpumpen gebaut und repariert werden, sodass den Menschen vor Ort mehr als 90 Millionen Liter Trinkwasser zur Verfügung gestellt werden konnten.

Mit Wasser Gutes tun

Alle Share Produkte basieren auf dem »1 plus 1 Prinzip«, was bedeutet, dass mit jedem verkauften Produkt gleichartige Hilfe für Menschen in Not geleistet wird. Kauft ein Kunde oder eine Kundin also beispielsweise eine Flasche des Share Mineralwassers bei Ikea, sichert er oder sie einem Menschen in Not einen Tag lang Zugang zu Trinkwasser [1]. Auf jeder Flasche befindet sich ein #QR #Code, mit dem man ganz einfach nachvollziehen kann, wo die Hilfe ankommt.

Mit dem Verkauf der Share Mineralwasserflaschen bei Ikea konnten bereits Brunnen mit der Hilfsorganisation »Aktion gegen den #Hunger« in Liberia, Kenia und Kolumbien gebaut und defekte Brunnen wieder Instand gesetzt werden. Zudem konnten in Simbabwe, an der Côte d‘Ivoire und in Sierra Leone Brunnen repariert werden. Zusätzlich wurden dort #Mechaniker ausgebildet, die dafür sorgen, dass die Brunnen die Gemeinden vor Ort langfristig mit sauberem #Trinkwasser versorgen. In ländlichen Regionen Kenias werden mit dem lokalen Sozialunternehmen »FundiFix« defekte #Handpumpen und #Rohrsysteme repariert und dadurch eine zuverlässige Wasserversorgung für Gemeinden und Institutionen gewährleistet.

Ikea und Share: 2 starke Partner für nachhaltigeren Konsum und soziale Gerechtigkeit

Gemeinsam wollen Ikea und Share positiven Einfluss nehmen und zeigen, wie einfach es sein kann, nachhaltiger zu konsumieren und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

»Share entstand aus der Ãœberzeugung heraus, dass Menschen Gutes tun wollen. Die Frage, die wir uns stellten: Wie können wir ihnen die Möglichkeit geben, ein Teil der Lösung zu werden«, erklärt Co Gründer Tobias Reiner. »Wir leben zwar in einem Teil der Welt, in dem direkter Wasserzugang zur Normalität gehört, aber das ist leider nicht überall der Fall. Teilweise müssen Menschen 6 Kilometer zurücklegen, um an Wasser zu gelangen. Ein Brunnen kann so eine ganze Dorfgemeinschaft positiv beeinflussen.«

»Wir sind sehr stolz, gemeinsam mit Share so viel erreicht zu haben. Wir freuen uns, dass unsere Kund*innen in den 54 Ikea Einrichtungshäusern in Deutschland jeden Tag einen weiteren Beitrag zu nachhaltigerem Konsum leisten können«, erklärt Tanja Schramm, Country Food Managerin bei Ikea Deutschland. »Unser Ziel ist es bei Ikea, mehr als eine Milliarde Menschen dazu zu inspirieren, ein besseres Leben innerhalb der Grenzen unseres Planeten zu leben. Mit Share haben wir einen Partner an unserer Seite, mit dem wir viele gemeinsame Ziele teilen und mit dem wir etwas bewirken können.«

1.) Die Menge orientiert sich an der #UN Richtlinie mit mindestens 20 Litern pro Person am Tag. Dabei reichen die 20 Liter über den Trinkwasserbedarf hinaus und können für Kochen, Körperhygiene und weiteres verwendet werden.

Ãœber den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B. V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der Ikea Verkaufskanäle unter dem #Franchise Abkommen mit Inter Ikea Systems B. V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: Ikea Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die Ikea Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Ãœber Ikea Deutschland

»Seit 1974 ist Ikea in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir Ikea Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie 3 Ikea #Planning #Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 #Mitarbeiter und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der Ikea Vision: ›Den vielen Menschen einen besseren #Alltag schaffen.‹«

Ãœber Share

Share macht es sich zur Aufgabe, unmittelbar sozialen Nutzen zu generieren – und das durch Konsum. Mit aktuell über 120 Produkten bietet Share eine soziale Alternative für alltägliche Konsumentscheidungen. Ziel von Share ist es, sozialen Konsum im Massenmarkt zu etablieren und Menschen die Möglichkeit zu bieten, ohne Mehraufwand beim Einkauf ganz einfach Gutes zu tun. Mit jedem gekauften Share Produkt wird eine gleichwertige Hilfeleistung ermöglicht. Für Transparenz sorgt ein #QR Code auf der #Packung, der verrät, wohin die Spende geht. Dass das Konzept funktioniert, verdeutlichen mehr als 110 Millionen ermöglichte Hilfeleistungen bis heute. So konnten seit dem Start 28 Millionen Mahlzeiten, 51,1 Millionen Tage Trinkwasser und über 17 Millionen Hygieneprodukte und -leistungen gespendet werden. Außerdem wurden über 10 Millionen Tage Zugang zu Sanitäranlagen sowie 3,5 Millionen Schulstunden ermöglicht. Dadurch wurden insgesamt bereits über 1,8 Millionen Menschen erreicht.