Weihnachten: Brandenburger kaufen die teuersten Geschenke

München, 21. Dezember 2022

Brandenburger kaufen in diesem Jahr die teuersten Weihnachtsgeschenke. Vor Weihnachten bestellen sie Produkte im Wert von durchschnittlich 238 Euro [1]. Auch in #Mecklenburg Vorpommern (229 Euro) geben Verbraucher vor Weihnachten vergleichsweise viel aus. Die günstigsten #Produkte mit im Schnitt 203 Euro kaufen Bremer. Das sind rund 15 Prozent weniger als in Brandenburg.

Für Kinder liegen der Schleich Horse Club, Spielzeugautos und Lego Star Wars unterm #Baum

Auf den Wunschzetteln vieler Kinder stand in diesem Jahr wohl der Spielzeugpferdehof Horse Club von Schleich bzw. entsprechendes Zubehör und Erweiterungen. Keine andere Produktkategorie beziehungsweise #Themenwelt unter den Spielzeugen war im vierten Quartal im Check 24 Shoppingbereich beliebter. Ebenfalls sicher unterm Weihnachtsbaum in diesem Jahr: Spielzeugautos und #Lego Star Wars auf den Plätzen 2 und 3. Aber auch Klassiker wie Babypuppen, Kuscheltiere oder #Brettspiele sind in den Top Ten vertreten.

Erwachsene bekommen praktische Geschenke für den Alltag zu Weihnachten

Erwachsene sollten eher mit praktischen Geschenken unterm Weihnachtsbaum rechnen. In Sachsen waren Fenstersauger besonders beliebt, in Bremen Kamerazubehör. In Nordrhein Westfalen wurden Kaffeepadmaschinen am stärksten nachgefragt, in Brandenburg #Laubsauger.

»Auch in diesem Jahr landen für Erwachsene wohl wieder viele praktische Geschenke unter dem Weihnachtsbaum«, sagt Thilo Knaupp, Geschäftsführer Shopping bei Check 24. »Aber auch #Klassiker zu Weihnachten, wie zum Beispiel Spielekonsolen oder #Smartphones, sind bei Kunden vor #Weihnachten beliebt. Außerdem kaufen Kunden verstärkt preissensibel ein. So verkaufen sich vor allem Elektronikprodukte sehr gut, die zwar nicht aus der allerneuesten Generation stammen, aber ein top Preis Leistungs Verhältnis besitzen.«

Check 24 Shopping: mehr als 10 Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops

Verbraucher vergleichen bei Check 24 Shopping über 10 Millionen Produkte bei mehr als 10.000 Onlineshops und bestellen unkompliziert und mit nur einem Login über ihr digitales Kundenkonto. Bei Fragen zum Bestellvorgang unterstützen die Check 24 Shoppingexpert persönlich per #Telefon oder E Mail.

Ãœber Check 24

Check 24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und #Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige Hundert Euro. Sie wählen aus über 300 #Kfz Versicherungstarifen, über 1.000 #Stromanbietern und mehr als 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für #DSL und #Mobilfunk, mehr als 10.000 angeschlossenen Shops für #Elektronik, #Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, mehr als 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften, über 75 Pauschalreiseveranstaltern und Dienstleistern aus rund 70 Kategorien das für sie passende Angebot. Die Nutzung der Check 24 Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an 7 Tagen die #Woche ist für #Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält Check 24 eine Vergütung. Zur Check 24 Gruppe gehört auch die C24 Bank. Check 24 hat seinen Hauptsitz in München und ist an 18 weiteren Standorten in Deutschland vertreten.

Check 24 unterstützt EU Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für Check 24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich Check 24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU Kommission »Key Principles for Comparison Tools« enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die Check 24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

1.) Datengrundlage: alle im 4. Quartal 2022 (Stand 12. Dezember 2022) im Shoppingbereich von Check 24 getätigten Bestellungen; Bestellungen aus allen Bundesländern im Betrachtungszeitraum indiziert nach Bevölkerungsanteilen je Bundesland.