Angesagt in Gütersloh, Verteilung des Umweltkalenders 2023 an die Gütsler Haushalte ist abgeschlossen

Gütersloh, 19. Dezember 2022

Entgegen den allgemeinen Bestrebungen, den Ressourcenverbrauch zu verringern, die Digitalisierung voranzutreiben, und unnötige Ausgaben zu vermeiden, wurde die Verteilung der Umweltkalender an alle Haushalte im Stadtbezirk Gütersloh nun abgeschlossen [Die Redaktion hat keinen erhalten, hätte ihn aber sowieso entsorgt. Anm. d. Red.]. Wer keinen Kalender bekommen hat, kann das dem Fachbereich Umweltschutz melden und bekommt ihn dann zugesendet. Bestellungen mit Angabe der Adresse sind per E -Mail an beate.gahlmann@guetersloh.de oder unter Telefon +49524149822088 möglich. An der Infotheke im Rathaus kann der Gütersloher Umweltkalender 2023 auch persönlich abgeholt werden.

Der Umweltkalender

Neben den Terminen zur Abfallentsorgung und Hinweisen zum Winterdienst gibt es auch zahlreiche Informationen zum #Umweltschutz und #Klimaschutz. So wird etwa berichtet, mit welchen Maßnahmen der auch in Gütsel sehr selten gewordene Kiebitz mit Hilfe von #Landwirten geschützt werden kann. Es werden Tipps gegeben, wie auch bei der energetischen Gebäudesanierung nützliches für den Artenschutz getan werden kann, oder es wird erklärt warum man zukünftig To Go Speisen mit gutem Gewissen genießen kann – jedenfalls hinsichtlich der kommenden Verpflichtung zu Mehrwegverpackungen. Zudem wird auch über die Fördermöglichkeiten der Umweltstiftung Gütersloh berichtet.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Umweltkalender 2023 #klimaneutral gedruckt worden. Bei einer Auflage von 54.000 Exemplaren für Gütersloh wurden 9.825 Kilogramm CO2 kompensiert [nicht eingespart. Anm. d. Red.]. Für den CO2 Ausgleich wird ein Waldschutzprojekt in #Kenia unterstützt. Im Rahmen dieses Projekts sollen mehr als 100 Ranger ausgebildet worden sein, um 200.000 Hektar Wald vor #Abholzung und #Brandrodung zu schützen.

Auch viele weitere Soziale Projekte werden in der Region gefördert, zum Beispiel im Gesundheitswesen oder in der Bildung. Es werden zusätzlich Jobs und somit Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung geschaffen, um den #Raubbau an der Natur einzudämmen. Mit all diesen Maßnahmen wird an 13 der 17 UN Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung gearbeitet (Sustainable Development Goals, SDGs).

»Eine App für die Tonne« [sic!], nie wieder Müllabfuhrtermine verpassen

Die Gütersloher #Abfall #App ist gratis für Smartphones und Tablets mit IOS oder Android verfügbar. Wer die App auf sein Smartphone herunterlädt, hat die Möglichkeit, alle Abfuhrtermine für die Restmülltonnen, Komposttonnen, Papiertonnen und Gelben Säcke einzusehen. Mehr …

Abfallkalender als PDF oder ICS Datei, die sinnvollste Variante

Die sinnvollste und schonendste Variante ist der #Online Abfallkalender. Hier kann man sich die Abfuhrtermine für Restmülltonne, Komposttonne, Saison Komposttonne, Papiertonne und Gelbe Säcke anzeigen lassen, bei Bedarf ausdrucken, aber auch als PDF oder ICS Datei (Calendar) herunterladen. Calendar ist ein Datenformat zum Austausch von Kalenderinhalten, das in RFC 5545 (»Request For Comment«) standardisiert ist. Das Format basiert auf »vCalendar« und wurde ursprünglich in RFC 2445 vom November 1998 definiert. ICS Dateien lassen sich problemlos in die gängigen Kalender Apps etwa unter IOS oder Android importieren. Mehr …