#Hauptzollamt #Bielefeld, Zollhund Skadi mit feinem Näschen, Bielefelder Zöllner finden Drogen bei Fahrgast im Reisebus

Bielefeld, 19. Dezember 2022

In der Nacht des 15. Dezembers 2022 wählten Zöllner des Hauptzollamts Bielefeld, Kontrolleinheit Verkehrswege Bielefeld, einen aus den Niederlanden kommenden Reisebus für eine Kontrolle aus, den sie daraufhin aus dem fließenden Verkehr der Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Hannover, an der Anschlussstelle Bad Oeynhausen Nord auf einen Firmenparkplatz leiteten. Im Bus befanden sich neben den beiden Fahrern insgesamt 25 #Reisende. Das komplette Gepäck und die Fahrgäste wurden durch den sich im Dienst befindenden Zollhundeführer und seinem #Zollhund Skadi auf das Vorhandensein von Betäubungsmitteln überprüft. Schon nach kurzer Zeit hatte Skadi die Fährte aufgenommen und zeigte an einem Gepäckstück sowie bei einem männlichen Reisenden an. Im Gepäckstück, welches dem Mann gehörte, wurde nichts gefunden. Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung entdeckten die Beamten aber in einer unter der Kleidung versteckten Bauchtasche sowie in der getragenen Unterhose insgesamt gut 100 Gramm #Haschisch, 10 Gramm Kokain sowie 311 #Ecstasy Tabletten. Die Drogen wurden sichergestellt und der 18 jährige kroatische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hannover im Auftrag der #Staatsanwaltschaft Bielefeld.